Thüringer Palliativ-Verband: neues Netzwerkheft

Sterben, Tod und Trauer, das sind schwierige Themen, die in vielen Familien noch tabu sind. Wo kann man Hilfe bekommen? Wer sind die Ansprechpartner? Dazu hat der „Thüringer Hospiz- und Palliativverband“ jetzt ein neues Netzwerkheft herausgegeben, sagt Geschäftsführerin Ilka Jope.

Seehofer will Flüchtlingshelfer kriminalisieren

Wenn eine Behörde etwas beschließt und ein Journalist darüber informiert, dann soll der Journalist dafür bestraft werden. So möchte das Bundesinnenminister Horst Seehofer von der CSU gerne als Gesetz durchs Parlament bringen. Beispiel: Ausreisepflichtige Afghanen sollen an einem bestimmten Datum nach Afghanistan abgeschoben werden. Informieren die Menschenrechtler von Pro-Asyl öffentlich über diesen Termin, könnten sie nach dem geplanten Gesetz künftig strafrechtlich belangt werden.

Verbote

Ja, Verbote sind eher nicht so toll. Welches Kind freut sich schon, wenn Mama oder Papa sagen: „Nein, das darfst du nicht. Das ist verboten!“ Und es kommen ja auch immer neue Verbote dazu. Kunststofftrinkhalme und anderes Einweg-Plastik ist eines der neuesten Verbote, die die Europäische Union im Dezember beschlossen hat.