Irland und Brexit: Einheit durch Kirchen und Rugby statt neuer Gewalt?

Von der gesamten EU würde es Irland am heftigsten treffen: Wenn in knapp zwei Monaten ein harter Brexit kommt, dann gäbe es auf der irischen Insel wieder eine Grenze zwischen Irland und Nordirland, diesmal wäre es eine EU-Außengrenze. Viele in Nordirland machen sich große Sorgen um den Frieden.

Irland und Brexit: Einheit durch Kirchen und Rugby statt neuer Gewalt?

In der gesamten EU würde es das Land Irland am heftigsten treffen: Wenn in knapp zwei Monaten ein harter Brexit kommt, dann gäbe es innerhalb Irlands wieder eine Grenze zwischen Irland und Nordirland, diesmal wäre es eine EU-Außengrenze. Viele in Nordirland machen sich deshalb große Sorgen um den Frieden.

Lesung am 7. Februar: „Was noch erzählt werden muss“

Hans Bartosch trifft als Krankenhauspfarrer täglich zwischen 30 und 40 Menschen. Er ist Zuhörer und Seelsorger und jetzt auch ein Stück weit Erzähler. Er hat Gehörtes aufgeschrieben. Ohne, dass sich jemand wiedererkennt.