Kinder-Weihnachts-Wunschbaum im Café International in Mühlhausen: Paten gesucht

In Mühlhausen steht ein Weihnachts-Wunschbaum. An dem besonderen Tannenbaum im „Café International“ hängen Wunschzettel von Kindern und Jugendlichen aus Familien mit wenig Geld für Geschenke, sagt Mitarbeiterin Isabel Schmauch.

Weihnachtswunschbäumchen

Weihnachtswunschbäume. Eine Super-Idee. Weihnachtswunschbäume gehen so: Irgendwer organisiert ein Weihnachtsbäumchen und stellt es auf. Vielleicht in einer Kindertagesstätte, Gemeindehaus, vielleicht in einem Restaurant und er lädt dazu ein, dass arme und Bedürftige Leute einen Wunsch aufschreiben und an das Bäumchen hängen. Meistens sind es Wünsche für Kinder, deren Eltern sich keine Geschenke leisten können. Dann können sich andere die Zettel anschauen und einen dieser Weihnachtsbaumwünsche erfüllen.

Eine Woche lang lebendiger Adventskalender in Thießen

Unser Kollege Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion war in der vergangenen Woche im SAW-Land unterwegs. Zum Adventsfenster in Thießen, einem Ort im Fläming. Bei sternklarer Nacht hat Pfarrerin Karoline Simmering rund 20 Thießener vor dem beleuchteten Fenster am Hof von Familie Darr begrüßt.

Kinder-Weihnachts-Wunschbaum im Café International in Mühlhausen: Paten gesucht

Ein Weihnachts-Wunschbaum steht im „Café International“ in Mühlhausen. An dem besonderen Tannenbaum hängen Wunschzettel von Kindern und Jugendlichen aus Familien mit wenig Geld für Geschenke, sagt Mitarbeiterin Isabel Schmauch.

Familiennachzug dank Diakonie-Spendenaktion

„Familien gehören zusammen!“ Mit dieser Spendenaktion hilft die Diakonie Mitteldeutschland Menschen, die durch Krieg und Flucht getrennt sind. Mit einem Zuschuss für die Flugtickets beim ganz legalen Familiennachzug. Feryal Warda aus Syrien lebt jetzt mit ihrer Familie in Erfurt.

Den Stern nicht erlöschen lassen

Wow, dieses Klimathema nimmt ja Dimensionen an. Die Szenarien werden immer düsterer. Dabei ist doch Advent. Die Botschaft in Richtung Weihnachten heißt: Siehe ich bringe Dir große Freude. Willst Du da hören, welche Inselstaaten gerade untergehen, oder welche Großstädte es in 50 Jahren nicht mehr gibt? Hey, wo bleibt da das „Think Positive“, das positive Denken?

Weihnachtsfreude im Gefängnis – Pakete packen für das Schwarze Kreuz

Jedes Jahr packen rund 1.000 Ehrenamtliche aus ganz Deutschland Weihnachtspakete für Gefangene. Die christliche Hilfsorganisation Schwarzes Kreuz organisiert die Packaktion in Zusammenarbeit mit der Gefängnisseelsorge. Esther Herbert aus Stendal hat gepackt und Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat ihr über die Schulter geschaut.

Behindertenwerkstatt Lifegate: Krippenproduktion in Palästina

„Lifegate“ bedeutet „Tor zum Leben“, und so heißt ein christliches Hilfsprojekt für junge Behinderte im palästinensischen Westjordanland. Maria Zaidan arbeitet dort als Therapeutin, sie führt aber auch Besucher durch die Lifegate-Abteilungen; zum Beispiel zur Weihnachtskrippen-Produktion.

Knecht Ruprecht

„Knecht Ruprecht ist nicht mehr zeitgemäß“ – Grünen-Politikerin Josefine Paul hat damit ne fette Diskussion im Netz losgetreten. Sofort geht der Puls bei denen hoch, die die Aussage als Verbot verstehen. Jennifer zum Beispiel schimpft auf Twitter los: „Was stimmt bei dieser Politikerin nicht?“. Nikolaus und Knecht Ruprecht seien gute Tradition, twittert Marcel. Das seien doch keine Symbole für Kindesmisshandlungen.