Kein Heiligabendgottesdienst ohne Christvesper und Krippenspiel

Essen, Familie, Geschenke, Gemütlichkeit. Das klassische Programm am Heiligabend. Ach ja, und immerhin rund an die 20 Millionen Menschen gehen am 24. Dezember auch in die Kirche zur Christvesper. Die ist übrigens eigentlich gar kein richtiger Predigt-Gottesdienst. Vielmehr vermitteln Texte und Lieder die Weihnachtsgeschichte von der Geburt Christi. Deshalb gehört das klassische Krippenspiel unbedingt dazu, zur Christvesper am Heiligabend, betont Pfarrerin Beate Müksch.

Vom Weihnachtsschlager bis O du Fröhliche – jetzt ist Singzeit

In wohl keiner anderen Zeit wird ja so viel gesungen, wie jetzt in der Advents- und Weihnachtszeit. So zumindest wird es oft erzählt. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat sich deshalb letzte Woche mal ein wenig umgehört