Was glaubst du? – Vorsätze mit Freunden teilen

Hast Du zwischen den Jahren ein bisschen Zeit gehabt, Weihnachten zu verdauen? Nicht nur das gute Essen, sondern so insgesamt? Ich finde sie schön, die Tage zwischen dem eher leisen Weihnachten und den Silvester-Krachern. Zeit für Rückblick was war und Ausblick was kommt, oder besser, was kommen soll. Ein gutes Neues! Das wünscht man sich ja heute Nacht: den andern und auch sich selbst. Was wünschst Du Dir an Neuem? Und vertraust Du darauf, dass das, was du Dir heute so vornimmst, auch passiert? Dass Du Deinen Teil dazu beiträgst. Über Glück oder auch mal Pech können wir ja nicht verfügen, aber dass unsere Zukunft auch davon abhängt, was wir draus machen – naja, das stimmt halt auch.

Kalender gesucht zum Tueten kleben – Upcycling in der evangelischen Kirchengemeinde Sangerhausen

Ab morgen sind die Kalender von 2017 ein Fall für das Altpapier. Alternativ könntet ihr sie auch aufbewahren und 2023 wieder verwenden. Oder in der Umgebung von Sangerhausen bei der evangelischen Kirche abgeben. Warum, weiß Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion.

Was glaubst du? – Mehr Dialog im neuen Jahr

Tja, das kommt schon mal vor, dass Du Dich mit jemandem verkrachst. Wenn jemand aus dem Verein oder vielleicht Dein Nachbar etwas macht, das Du absolut nicht in Ordnung findest, dann ist halt auch mal Ende Gelände. Dann sagst Du vielleicht: Nee, da hat jetzt auch Reden keinen Sinn mehr. Der soll außerdem mal merken, dass es so nicht geht.

Kein Grund zur Sorge – Drei Monate ohne Regierung

Über drei Monate! So lange hat es in Deutschland noch nie gedauert, bis nach einer Wahl eine neue Bundesregierung vereidigt wurde. Mehr Parteien im Bundestag, die Mehrheitsverhältnisse schwierig: Für die Evangelische Landesbischöfin Ilse Junkermann sind das weit differenzierte Parteienspektrum und die zähen Verhandlungen allerdings noch kein Grund zur Beunruhigung.

Rueckblick 2017 – Teil 3 – Begegnungen auf den Kirchentagen

500 Jahre Thesenanschlag! An Martin Luther kam man letztes Jahr nicht vorbei. Ein Höhepunkt jagte 2017 den Nächsten. Da war die Weltausstellung Reformation in Wittenberg, die nationalen Sonderausstellungen in Berlin, in Thüringen und in Sachsen-Anhalt und sechs Kirchentage auf dem Weg. Etwas hervor zu heben fällt schwer, aber ein Ereignis hat die Menschen nachhaltig beeindruckt, weiß Thorsten Keßler aus der Kirchenedaktion

Was glaubst du? – Das Jahr starten mit Supermond

Wenn Du an Silvester schon bis spät in die Nacht wach bist, dann kannst Du das in der Nacht vom 1. auf den 2. Januar gleich noch mal machen: Da ist „Vollmond“. Und zwar einer von gleich zwei Vollmonden im Januar. Und: Es ist „Supermond“; in der Nacht von Montag auf Dienstag erscheint er besonders groß.