Europawahl: Orientierung mit dem Klimawahlcheck

Heute sind Europa-Wahlen. Nicht alle Gesetzte, die uns am Ende betreffen, werden tatsächlich im EU-Parlament entschieden. Aber gerade bei Themen, bei denen die europäischen Staaten international zusammenarbeiten müssen, ist entscheidend, von welchen Parteien die Abgeordneten kommen: zum Beispiel Klimapolitik, sagt Christiane Averbeck von der Klima-Allianz. Die bietet zur Orientierung den Klimawahlcheck an.

Männerstammtisch Schleusingen

Stammtische haben ja nicht immer den besten Ruf. Stammtischparolen, und so. Ganz anders läuft das in Schleusingen. Da treffen sich seit 2018 einmal im Monat Schleusinger Männer in der Kirchengemeinde und Reden über Gott und die Welt. Dario Weilandt aus der Evangelischen Redaktion hat die Runde besucht.

Gutes Wetter

„Wenn die Sonne scheint, ist es schön, Regen ist doof“ – Ist die Rechnung für Sie so einfach, wenn’s um gutes oder schlechtes Wetter geht? „Komm, steh auf, es regnet so schön“, sagt jedenfalls kaum jemand, oder? Obwohl ja manchmal der Regen richtig guttut: nach vielen heißen, schwülen Tagen, wenn es dann mal angenehm abkühlt, die Luft so schön frisch riecht. Und Kinder lieben es ja, in Pfützen zu hüpfen und haben großen Spaß, wenn das Wasser möglichst weit spritzt.

500 Jahre Evangelisches Chorgesangbuch: Festwoche Kirchenmusik in Torgau

Heute beginnt die jährliche Festwoche der Kirchenmusik in Torgau. Sie steht ganz im Zeichen des 500jährigen Gesangbuchjubiläums. 1524sind in Erfurt und Nürnberg die ersten evangelischen Liederbücher erschienen. In Torgau und Wittenberg liegen allerdings die Wurzeln der Evangelischen Chormusik. Hier wurde das erste Chorgesangbuch mit mehrstimmigen Liedern veröffentlicht. Kirchenreporter Thorsten Keßler über die Anfänge und Gegenwart der Kirchenmusik in Torgau.

Europawahl: Orientierung mit dem Klimawahlcheck

Heute sind Europa-Wahlen. Nicht alle Gesetze, die uns am Ende betreffen, werden tatsächlich im EU-Parlament entschieden. Aber gerade bei Themen, bei denen die europäischen Staaten international zusammenarbeiten müssen, ist entscheidend, von welchen Parteien die Abgeordneten kommen: Beispiel Klimapolitik, sagt Christiane Averbeck von der Klima-Allianz. Die bietet zur Orientierung den Klimawahlcheck an.

Olympiade der Obdachlosigkeit

Der nächste sportliche Sommer steht bevor in Europa: Nächste Woche ist EM-Kick-Off, und danach startet Ende Juli noch die Olympiade in Paris. Und genau da, in Paris, gibt’s jetzt Ärger. Es geht um Obdachlose. Hilfsorganisationen werfen der Stadt Paris vor, Obdachlose aus der Stadt verdrängen zu wollen. Und zwar genau aus den Bereichen der Stadt, in denen während Olympia Gäste erwartet werden. Ganz nach dem Motto: „Was du nicht siehst, das gibt es nicht“.

Eine Feuerwache mit Co-Working-Space

Wie mit Home Office in der Feuerwache die Schwalbacher Feuerwehr noch besser einsatzbereit ist. Wenn bei der Freiwilligen Feuerwehr Alarm ist, heißt es für das Einsatzteam: schnell zur Wache. Wer zwanzig Kilometer weit weg arbeitet, schafft das aber nicht, erzählt Constantin Charrier vom Einsatzteam. Bevor wir das hier hatten, finde ich, hat man schon hin und wieder gemerkt, dass wir halt tagsüber einfach nicht so gut aufgestellt sind. Und nicht jeder kann gut alleine von zuhause arbeiten. Da wäre es doch praktisch, wenn einige Feuerwehrleute in der Feuerwache Home Office machen könnten. Zwei Räume im alten Teil des Hauses wurden eh kaum genutzt. Da stand ne Tischtennisplatte drin. Es standen Tische rum. Also es war halt eher ein Lager. Tobias Hollomotz ist fürs Personal der […]

Familienferien auf Burg Bodenstein

Noch 10 Tage, dann sind Sommerferien in Thüringen. Wie wär‘s mal mit Familienurlaub auf einer echt alten Burg? Die Burg Bodenstein im Eichsfeld ist perfekt dafür. Denn sie ist eine evangelische Familienferienstätte und Burgchefin ist Pfarrerin Anne-Kristin Flemming.

500 Jahre Reformation in Magdeburg: Ein Oratorium zum Jubiläum

In der Pauluskirche Magdeburg wird am nächsten Samstag das Oratorium Himmelsleiter uraufgeführt. Ein kirchenmusikalisches Ereignis mit rund 100 Mitwirkenden, das nicht alle Tage passiert. Mit dem eigens komponierten Werk wird an 500 Jahre Reformation in Magdeburg erinnert. Der Text stammt ehemaligen Domprediger Giselher Quast. Die Musik hat der ehemalige Domkantor Barry Jordan komponiert. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion berichtet über den aktuellen Stand.

Männerstammtisch Schleusingen

Stammtische haben ja nicht immer den besten Ruf. Stammtischparolen, und so. Ganz anders läuft das in Schleusingen. Da treffen sich seit 2018 einmal im Monat Schleusinger Männer in der Kirchengemeinde und Reden über Gott und die Welt. Dario Weilandt aus der Evangelischen Redaktion hat die Runde besucht.

Internet im Regenwald

Da passieren Sachen in der Welt – gaaaanz weit weg vom 89.0-RTL-Sektor. Nicht in Bayern – da gibt’s 89.0 RTL ja. Und auch nicht in Paris, oder Rom, oder Warschau, oder New York. Auch da gibt’s 89.0 RTL schon längst. Nein, wirklich neu auf diesem Globus ist die Tatsache, dass ab jetzt auch die Marubo im tiefsten, aber wirklich allertiefsten Amazonas-Regenwald von Süd-Amerika 89.0 RTL hören können. Dahin nämlich hat der Satelliten-Internetdienst Starlink jetzt das Internet gebracht.

Zehntgemeinschaft Jerichow: Ehrenamtliche Vertretung für das Pfarrpersonal

Wenn Pfarrerinnen oder Pfarrer Urlaub machen, dann kümmert sich eine Kollegin oder ein Kollege aus der Nachbarschaft um die Gemeinde. Oder eine Vertretung der Zehntgemeinschaft Jerichow übernimmt für ein paar Wochen den Pfarrdienst. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat in Staßfurt einen Vertretungspfarrer getroffen.

Kurze Hosen im Büro?

Der Sommer ist da, und mit ihm steigen die Temperaturen am Arbeitsplatz oft unangenehm an. Im Arbeitsrecht gibt’s zwar Grenzen für Temperaturen in Büroräumen – 26 Grad sollen nicht überschritten werden, ab 30 Grad muss der Arbeitgeber geeignete Maßnahmen ergreifen. Aber seien wir ehrlich, wie oft wird das tatsächlich irgendwo durchgesetzt? In vielen Büros wird der Sommer zur Qual, erst Recht in voller Business-Montur. Da kommt der Wunsch nach luftigerer Bekleidung schnell auf. Doch wie casual darf es im Büro wirklich sein?

20 Jahre Keupstraße

Am 9. Juni 2004, also heute vor 20 Jahren, hat der Nationalsozialistische Untergrund – kurz NSU – mit einer Nagelbombe in der Kölner Keupstraße versucht, möglichst viele Menschen mit Migrationshintergrund zu ermorden. Dabei wurden 22 Menschen verletzt, vier schwer. Der Anschlag hat nicht nur Verletzungen, sondern auch ein Trauma erzeugt, für die ganze Community. Ein Trauma, dass auch im Nachgang durch die Ermittlungen durch Staatsanwaltschaft und Polizei noch verstärkt wurde.