Bibelsprache: Alt oder Neu? Erstes oder Zweites Testament?

In mindestens der Hälfte aller deutschen Haushalte steht irgendwo eine Bibel im Bücherregal. Anderen Schätzungen zufolge findet sich sogar in zwei Dritteln der Haushalte eine Bibel. Auf jeden Fall ist sie das am weitesten verbreitete Buch in Deutschland. Zahlen und Fakten über die Bibel hat Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion.

Vorübergehend unbequem

So eine Baustelle im Haus ist schon echt anstrengend. Der Lärm, der Staub, es dauert wochenlang, immer wieder verzögert sich was. Boa, das ist ja schon nervenaufreibend, wenn Du zur Miete wohnst. Wenn es Dein eigenes Haus ist und Du das alles organisieren und bezahlen musst, puh. Da bist Du echt urlaubsreif, wenn endlich alles vorbei ist.

Auftakt: Jüdische Kulturtage in Sachsen-Anhalt vom 15.10. bis 7.12.

In Magdeburg werden heute die 2. Jüdischen Kulturtage in Sachsen-Anhalt eröffnet. Organisiert werden die Kulturtage vom Landeverband der jüdischen Gemeinden. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion mit Einzelheiten zum Programm:

Freiheitssymbole unter dem Hammer

Diesen Monat kommen zwei Gitarren unter den Hammer. Also im übertragenen Sinn. Sie werden meistbietend verscherbelt. Obwohl, „verscherbelt“ kann man jetzt auch nicht richtig sagen. Sie werden versteigert. Es sind zwei E-Gitarren. Das Auktionshaus Julien’s bietet sie an. Die eine ist eine GibsonSG von …? Von Eric Clapton. Es ist die Gitarre, die er in den 60er Jahren bei seiner ersten Tournee durch die Vereinigten Staaten gespielt hat. Mit der Band Cream. Die Gitarre heißt „Foul“ – die Verrückte. Vielleicht ja auch wegen ihrer unverwechselbaren Bemalung.

Kirche kann Rituale: Trauerfeiern für Menschen ohne Angehörige

Einmal im Monat ist auf dem Gertraudenfriedhof in Halle eine öffentliche Trauerfeier für Menschen ohne Angehörige. Citykirchen-Pfarrerin Ulrike Scheller hatte die Idee. Ihre katholischen Glaubensgeschwister Kathrin Findeis und Thomas Dammann gestalten die Feier am Montagvormittag mit. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat Pfarrerin Scheller getroffen:

Kuscheldecke

Was hast Du bei Dir zuhause, das für Dich einen total hohen Wert hat, das Du niemals verkaufen würdest – oder nicht verkaufen könntest, weil es in Geld nichts wert ist, aber für Dich, persönlich eben doch sehr wertvoll. Dinge, die Dich an eine besonders schöne Zeit erinnern. Etwas, das Dich an jemanden erinnert. Vielleicht die Kuscheldecke auf Deinem Sofa. Die ist schon uralt, aber super kuschelig. Und Deine Oma hat sie Dir mal geschenkt. Zum Beispiel.