Orgel-Wandel-Wandertour am Reformationstag in Halle

In Halle ist am Reformationstag am Dienstag zum 6. Mal eine Orgel-Wandel-Wander-Tour. Um 15 Uhr ist der Auftakt am Roten Turm mit einem Carillon-Konzert. Danach könnt ihr zwischen zwei Routen auswählen. Jede Strecke führt zu drei Orgelkonzerten in den halleschen Innenstadtkirchen. Zum Abschluss treffen die beiden Routen zum finalen Konzert in der Ulrichskirche wieder zusammen. Kirchenreporter Thorsten Keßler weiß, wo es entlang geht.

Friedrich von Kalitsch – „Erfinder“ der Bärenthorener Kiefernwirtschaft

Am 28. Oktober hat sich der Geburtstag von Friedrich von Kalitsch zum 165. Mal gejährt. Er wurde in Dessau geboren, war Forstmann und gilt als Begründer des sogenannten Dauerwaldes, der Bärenthorener Kiefernwirtschaft. 1884, vor 140 Jahren hat er in Bärenthoren, heute ein Ortsteil von Zerbst, begonnen, seinen Wald umzubauen. Jüngst hat die kirchliche Waldgemeinschaft der Evangelischen Landeskirche Anhalts den Bärenthorener Dauerwald besucht. Was Friedrich von Kalitsch genau gemacht hat, hat auch mit heute und mit einer neuen Stiftung zu tun hat, weiß Kirchenreporter Thorsten Keßler.

Churchnight und Halloween

Am Dienstag wird es wieder an Deiner Haustür klingen, und dann stehen sie vor der Tür, die Kinder in gruseligen Verkleidungen, und nötigen Dich, ihnen Süßigkeiten zu schenken. Vor den Haustüren leuchten Kürbisse mit lustigen oder bösen Gesichtern. Ja, es ist wieder Halloween. Wie öde, wenn an manchen Haustüren die Leute der Gruselbande dann oberlehrerhaft erklären: „Nein, wir feiern nicht Halloween, heute ist schließlich Reformationstag“. Na, „super“!

Lutherhaus Wittenberg: Schließung und Ausblick

Ab Mittwoch ist das Lutherhaus in Wittenberg erst einmal für rund eineinhalb Jahre geschlossen. Der Grund: Die energetische Sanierung und die Einrichtung der neuen Dauerausstellung. Besucherinnen und Besucher der Lutherstadt müssen auf den Reformator aber nicht ganz verzichten. Was geplant ist, weiß Kirchenreporter Thorsten Keßler:

Drohung ins Leere laufen lassen

Das war schon aufregend diese Woche, und zwar ne Aufregung, die eigentlich kein Mensch braucht: Bundesweit und auch an mehreren Schulen bei uns im 89.0-RTL-Sektor gab’s Bombendrohungen und Gewaltandrohungen an Schulen, aber auch andere öffentliche Einrichtungen und Radio- und Fernsehsender wurden bedroht. Zum Glück ist überall nichts Schlimmes passiert. Alles gut.