BUGA-Sommerprogramm Cyriakkapelle: „Schöne Schöpfung“

Genau gegenüber vom BUGA-Haupteingang in der Gothaerstraße in Erfurt steht die Cyriakkapelle . Und hier läuft auch heute wieder ein BUGA-Sommerprogramm mit Lesungen und Live-Musik. Zuletzt hat die Gitarristin Madlen Kanzler Stücke zum Thema „Paradies“ gespielt.

Nachrichten aus der Ev. Redaktion 29.08.2021

Mehr als 18 Millionen Menschen in Afghanistan sind auf Nothilfe angewiesen. Das schätzen die Vereinten Nationen. Das Welternährungsprogramm will deshalb eine Luftbrücke zur Versorgung einrichten. Das Hilfswerk „Brot für die Welt“ fordert außerdem humanitäre Zugänge nach Afghanistan.

Orgelwanderung von Raguhn über Jeßnitz nach Bobbau

Drei Kirchen, drei Orgeln, dreimal 30 Minuten ganz unterschiedliche Orgelkonzerte. Das verspricht Kirchenmusiker Florian Zschucke den Gästen der Orgelwanderung am nächsten Samstag von Raguhn über Jeßnitz nach Bobbau.

Paradiesbaum Kupferblätter-Aktion

In Erfurt steht ein 7 Meter hoher „Paradiesbaum“ aus Stahl und Kupfer. Genau vor dem BUGA-Gelände auf dem Petersberg. Sein Schöpfer, der israelisch-arabische Künstler Nihad Dabeet, kommt im September wieder nach Erfurt, um neue Kupferblätter anzubringen, sagt Martin Kranz. Der Achava-Intendant hat geholfen den Paradiesbaum von Israel nach Erfurt zu holen.

BUGA-Sommerprogramm Cyriakkapelle: „Schöne Schöpfung“

Genau gegenüber vom BUGA-Haupteingang in der Gothaerstraße in Erfurt steht die Cyriakkapelle . Und hier läuft auch heute wieder ein BUGA-Sommerprogramm mit Lesungen und Live-Musik. Zuletzt hat die Gitarristin Madlen Kanzler Stücke zum Thema „Paradies“ gespielt.

Einweihung am 1. September: Die Kletterkirche in Magdeburg

Ein Gerüst aus dunkelblau lackierten Stahlträgern ragt im Norden von Magdeburg 26 Meter in den Himmel. Vor vier Jahren war dieses Gerüst die Jugendkirche Young Point Reformation beim Reformationsjubiläum in der Lutherstadt Wittenberg. Dann ist es umgezogen nach Magdeburg und wird am Mittwoch als Kletterkirche im Zentrum für soziales Lernen eingeweiht. Leiterin Elisabeth Haman erklärt, was das Zentrum für soziales Lernen überhaupt ist:

#ichbinhanna und die unfertige Wohnung

Was würdest Du gerne mal ändern? Und was hält Dich davon ab, das zu tun? Beispiel: deine Wohnung endlich so einrichten, wie’s Dir eigentlich gefällt. Bei @frankstengel war es auch so. Die Wohnung hat ihm und seiner Frau schon länger nicht richtig gefallen. In letzter Zeit – das schreibt er in einem Tweet – habe seine Frau angefangen, die gemeinsame Wohnung umzugestalten. Warum auf einmal?

Gedenken an die Vertreibung Deutscher vor 80 Jahren in der Sowjetunion

Evangelische Kirchengemeinden in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gedenken heute in einem Gottesdienst an die Umsiedlung der Wolgadeutschen nach Kasachstan und Sibirien vor 80 Jahren. Aufgrund des sogenannten „Stalindekrets“ vom 28. August 1941 wurden damals mehr als eine Million Menschen vertrieben, in Lager gesteckt und zu Zwangsarbeit gezwungen. Später, ab 1980 sind viele der Nachkommen der Russlanddeutschen in die Bunderepublik oder die DDR umgesiedelt. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion berichtet:

Auch Fehler haben Grenzen

Kennst Du das? Dass Du eine Sache einfach voll versemmelst? Du hattest Dir das ganz anders gedacht, aber dann lief die Sache, step for step immer weiter in die falsche Richtung. Wie konnte das passieren? Hättest Du früher die Reißleine ziehen müssen? Solltest jetzt sofort und in diesem Moment Stop sagen zu dieser Entwicklung? Geht nicht mehr?