Gedenken an Oskar Brüsewitz zum 45. Todestag

Am 22. August jährt sich der Todestag des evangelischen Pfarrers Oskar Brüsewitz zum 45. Mal. Aus Protest gegen die DDR hatte sich Brüsewitz am 18. August 1976 in Zeitz mit Benzin übergossen und angezündet. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion war am Mittwoch zum Brüsewitz-Gedenken von Stadt und Kirchengemeinde in Zeitz und hat dort auch Zeitzeugen getroffen.

Jubiläum: Rock around Barock in Coswig zum 15. Mal

Am Freitagabend feiert das Musikfestival Rock around Barock im Klosterhof von Coswig ein kleines Jubiläum. Zum 15. Mal organisiert die Evangelische Jugend das Open-Air-Konzert. Seit Anfang Juli hat sich die junge Gemeinde zum Vorbereiten getroffen:

Besserwisserei

Diese Sache mit dem Recht haben – die ist verdammt verflixt. Es gibt den Spruch: Nichts ist schlimmer in einer Ehe, als immer Recht zu behalten. Behältst Du immer Recht, bist du rechthaberisch? Behält Dein Partner, oder Deine Partnerin immer Recht, bist Du mucksch und fühlst Dich auf Dauer untergebuttert?

Romanische Kirchen und Preußische Adelige – Kirchen im Elb-Havel-Winkel

Der Elb-Havel-Winkel im Norden von Sachsen-Anhalt ist so etwas wie ein touristischer Geheimtipp. Östlich der Elbe und westlich der Havel könnt ihr in hunderte Jahre alten Dorfkirchen hautnah Geschichte von der Romanik bis zum alten preußischen Adel erleben. Soweit es Corona zulässt, feiern die sechs Kirchen im evangelischen Kirchspiel Wulkow-Wust ab Morgen eine Festwoche. Kirchenreporter Thorsten Keßler kennt den Anlass der Feier und weiß noch mehr von den Kirchen im Elb-Havel-Winkel zu berichten: