Antworten auf aktuelle Fragen in der Gedenkstätte

Bist Du manchmal ratlos, wenn Du drüber nachdenkst, was sich in den letzten Monaten und Jahren in unserer Gesellschaft geändert hat? Wie sich Rechtspopulismus und -extremismus breitmachen? Wie hasserfüllte, rassistische Kommentare dafür sorgen, dass Du manchmal gar kein Bock mehr drauf hast, überhaupt noch in den Kommentaren zu lesen? Was passiert da? Und was hat das mit dem zu tun, was vor über 70 Jahren im Nationalsozialismus passiert ist? – Diese Frage stellen sich viel mehr Menschen als noch vor ein paar Jahren – und immer mehr Menschen besuchen deshalb KZ-Gedenkstätten.

Am 27. Januar ist Holocaust-Gedenktag

Am Tag des Holocaust-Gedenkens erinnern heute viele Kommunen und Kirchengemeinden an die Opfer des Nationalsozialismus. Thorsten Keßler hat einzelne Gedenkveranstaltungen ausgesucht.

Olaf Scholz und die fetten Jahre

Hast du ’ne Ahnung, was Finanzminister Olaf Scholz (SPD) gemeint haben könnte: „Die Fetten Jahre sind vorbei!“ hat er gesagt. Oder mal andersrum gefragt: Hast du sie mitgekriegt die fetten Jahre? Hast du die fette Sahne täglich abgeschöpft, Dir die Taschen voll gemacht?

Weltjugendtag in Panama – mehr als Singen und Beten

In Panama war Weltjugendtag. Die weltweit größte Veranstaltung für junge Leute. Diesmal waren etwa 200.000 junge Menschen aus 155 Ländern nach Mittelamerika gereist. 2.300 aus Deutschland und 23 davon hier aus dem Bistum Magdeburg. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat in den letzten Tagen viel Kontakt mit den jungen Leuten aus dem SAW-Land gehabt. Was erzählen die Pilgernden aus Sachsen-Anhalt?

Schönes Wochenende?

„Schönen Feierabend und schönes Wochenende!“ – manchmal frage ich mich schon, ob das eigentlich gerade totaler Quatsch ist, was ich da dem Verkäufer im Supermarkt wünsche, der noch bis 24 Uhr arbeiten muss. Was hat der denn bitte noch vom Feierabend? Geht der dann nachts um 1 noch Party machen? Ohne seine Freundin, weil die am Samstagmorgen schon ganz früh losmuss zur Arbeit, genau wie am Sonntag?

Tötungsanstalt Bernburg: Gedenkstätte für NS-Euthanasie-Opfer

Der Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus wurde 1996 auf den 27. Januar festgelegt. An diesem Tag hatten sowjetische Truppen 1945 das Vernichtungslager Auschwitz befreit. Das Interesse an diesem dunklen Kapitel deutscher Geschichte ist ungebrochen. Mehr als 2,5 Millionen Menschen haben Mahnorte und KZ-Gedenkstätten in Deutschland im vergangenen Jahr besucht. Thorsten Keßler war an einem dieser Orte: In der Gedenkstätte für Euthanasie-Opfer in Bernburg.