Mensch Martin – Hut ab! Es luthert in der Wintergrüne

Um Martin Luther war es im vergangenen Jahr etwas ruhig geworden. Kein Wunder, nach dem Jubiläumsjahr 2017 waren die meisten etwas übersättigt vom Reformator. Sozusagen: Überluthert! Jetzt geht es aber langsam wieder, findet Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion und hat sich in Torgau in eine Luther-Ausstellung gewagt:

Von Zieko nach Alaku: Partnerschaft über 5231 Kilometer nach Äthiopien

Viele Kirchengemeinden haben Partnerschaften zu Christen im Ausland. Solche Partnerschaften gibt es innerhalb Europas, aber auch nach Asien, Amerika oder Afrika. So etwas wie der Blick über den eigenen kirchlichen Tellerrand. Die Hoffnungsgemeinde aus Zieko bei Coswig pflegt so eine Partnerschaft nach Äthiopien. Thorsten Keßler hat Einzelheiten:

Seehausen – wo auch die Dombaumeister aus Magdeburg gearbeitet haben

Über 70 historische Gebäude sind Teil der Straße der Romanik durch Sachsen-Anhalt. Darunter auch viele Kirchen. Fast ganz im Norden zum Beispiel St. Petri in Seehausen in der Altmark. Die Kirche ist erst im letzten Jahr zur Straße der Romanik dazu gekommen. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion war in der Altmark und hat Seehausen besucht.