100 Jahre Bauhaus: Lyonel Feiningers Leidenschaft für Thüringer Dorfkirchen

2019 ist Bauhausjahr. Die berühmte Designhochschule wurde vor 100 Jahren in Weimar gegründet. Lyonel Feininger war einer der ersten ans Bauhaus berufenen Meister. Der amerikanische Maler hatte eine große Leidenschaft für Thüringer Dorfkirchen. Das weiß Kunstkenner und Pfarrer Frank Hiddemann.

#bauhaus100 – Lyonel Feininger und die Thüringer Dorfkirchen

Hier macht das Bauhaus Schule. So heißt es in Sachsen-Anhalt in diesem Jahr, denn 2019 ist Bauhausjahr und Dessau eines der Zentren. Gegründet wurde die berühmte Designhochschule in Weimar und einer der ersten ans Bauhaus berufenen Meister hatte eine Leidenschaft für Thüringer Dorfkirchen: Der amerikanische Maler Lyonel Feininger. Pfarrer und Kunstkenner Frank Hiddemann weiß mehr: