Rückblick 2020 – Entwidmung einer Kirche in Bitterfeld

Was war 2020 eigentlich noch alles los in und um die Kirchen, außer Corona? In Bitterfeld hat sich die Evangelische Kirchengemeinde von einer ihrer Kirchen getrennt. Die Bauermeister-Gedächtniskirche in der Kraftwerkssiedlung wurde entwidmet und verkauft. Schon seit ein paar Jahren hatte die Gemeinde die Kirche nicht mehr genutzt.

Abschied: Kirchengemeinde Bitterfeld entwidmet Kirche

In Bitterfeld entwidmet die Evangelische Kirchengemeinde heute Nachmittag eines ihrer Kirchengebäude. Die Bauermeister-Gedächtniskirche in der Kraftwerkssiedlung wird schon seit vier Jahren nicht mehr von der Gemeinde genutzt und nach ihrer Entwidmung verkauft, sagt Pfarrer Johannes Toaspern:

Abschied: Kirchengemeinde Bitterfeld entwidmet Kirche

In Bitterfeld entwidmet die Evangelische Kirchengemeinde am Sonntag eines ihrer Kirchengebäude. Die Bauermeister-Gedächtniskirche in der Kraftwerkssiedlung wird schon seit vier Jahren nicht mehr von der Gemeinde genutzt und nach ihrer Entwidmung verkauft, sagt Pfarrer Johannes Toaspern:

Evangelische Kirchengemeinde Bitterfeld verkauft eine Kirche

Die Evangelische Kirchengemeinde in Bitterfeld macht sich fit für die Zukunft. Wie fast überall im Land ist die zukünftige Bevölkerungsentwicklung alles andere als rosig, weiß Pfarrer Johannes Toaspern.

Kind der Weltwirtschaftskrise: Lutherhaus in Bitterfeld wird 90 Jahre

Das Lutherhaus in Bitterfeld wird in diesem Jahr 90 Jahre alt. Erbaut wurde es während der Weltwirtschaftskrise. Im Jahr 1928 herrschte große Armut, erzählt Bitterfelds evangelischer Pfarrer Johannes Toaspern.

Lebendiger Adventskalender vor dem Lutherhaus in Bitterfeld

Viele von euch haben bestimmt einen Adventskalender. Jetzt, um kurz vor eins könntet ihr auch schon Türchen 15 öffnen. Oder wartet ihr damit lieber bis zum Frühstück oder sogar bis heute Abend? Die Türchen-Tradition gibt es in allen möglichen Formen. Immer häufiger auch als „lebendiger Adventskalender.“ Jeden Abend in der Adventszeit öffnen Gemeinden, Geschäfte oder Familien ihre Häuser für ein kurzes vorweihnachtliches Beisamensein. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion war bei einem lebendigen Adventskalender mit dabei.

Momente des Innehaltens und der Begegnung – Lebendige Adventskalender in Sachsen-Anhalt

Adventskalender bekommen nicht nur Kinder. Die Türchen-Tradition gibt es in allen möglichen Formen. Vom klassischen Schoko-Kalender bis zum WhatsApp-Kalender „Moment Advent“ der Evangelischen Jugend. Immer öfter findet ihr aber auch den „lebendigen Adventskalender.“ Jeden Abend in der Adventszeit öffnen Gemeinden, Geschäfte oder Familien für einen kurzes vorweihnachtliches Beisamensein. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat Adventskalendertürchen geöffnet.

Ajax Loader
Mehr laden