Karneval in Wasungen mit Pfarrer Kunze in der Bütt

Seit 500 Jahren wird in Wasungen Karneval gefeiert. (Jedenfalls hat vor 500 Jahren die Stadt den Karnevalisten das erste Mal über 60 Liter Freibier spendiert.) Auch Pfarrer Stefan Kunze macht mit. Er war jetzt nach ein paar Jahren Pause wieder dreimal als Don Camillo in der Bütt im Bürgerhaus – und das heißt „Paradies“.

Long Covid: Glaube und Nachweis

Haben Sie auch jemanden in der Familie, im Freundeskreis oder unter den Kolleginnen und Kollegen, der seit Monaten nur noch müde ist, kraftlos, der die einfachsten Dinge plötzlich nicht mehr schafft? Sieben Prozent aller Menschen, die Corona hatten, haben „Long Covid“. Und dabei ist es egal, ob sie am Anfang mit heftigem Fieber ein, zwei Wochen im Bett lagen – oder ob sie fast keine Symptome hatten. Das in vielen Belangen immer noch geheimnisvolle Corona-Virus schafft es irgendwie, Menschen komplett lahmzulegen für längere Zeit.

Hohelied

„Er küsse mich mit dem Kusse seines Mundes; ja, deine Liebe ist köstlicher als Wein“ – Woher hab ich dieses Zitat? Aus dem Tagebuch meiner Oma? Aus einem romantischen Werk im 19. Jahrhundert? – Beides falsch. Diese wunderschönen verliebten, erotischen Worte sind uralt und stehen im Alten Testament in der Bibel: im Hohelied Salomons.

Karnevalistische Entwicklungshilfe aus Köln für Halle

Wenn zwei Kölner am Fastnachtssonntag zum Gottesdienst in die Marktkirche Halle einladen, dann kommt dabei etwas Karnevalistisches heraus. Der katholische Gemeindereferent Thomas Dammann und der evangelische Vikar Simon Gönner feiern heute ökumenischen Gottesdienst mit Büttenpredigt. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat zumindest eine kleine Ahnung, was heute um 10 in der Marktkirche passiert.

EKD ForuM-Studie Sexualisierte Gewalt: spezifische evangelische Faktoren

Die Evangelische Kirche hat ihr jahrzehntelanges Versagen beim Thema „Sexualisierte Gewalt“ eingestanden. Betroffene wurden nicht gehört, Täter geschützt, Taten nicht aufgearbeitet. Unabhängige Forscherinnen und Forscher haben das in der „ForuM-Studie“ nachgewiesen.

Kirche und Karneval

Seit 500 Jahren wird in Wasungen Karneval gefeiert. (Jedenfalls hat vor 500 Jahren die Stadt den Karnevalisten das erste Mal über 60 Liter Freibier spendiert.) Auch Pfarrer Stefan Kunze macht mit. Er war jetzt nach ein paar Jahren Pause wieder dreimal als Don Camillo in der Bütt im Bürgerhaus – und das heißt „Paradies“.

Ruhestand: Kirchenpräsident Joachim Liebig blickt zurück

Am 1. März geht Joachim Liebig, Kirchenpräsident der Evangelischen Landeskirche Anhalts, in den Ruhestand. Am Donnerstag hatte Liebig bereits seinen letzten Arbeitstag. Seit 2009 stand Liebig als leitender Geistlicher an der Spitze der mit 26.000 Mitgliedern kleinsten evangelischen Landeskirche. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat mit Joachim Liebig auf dessen 15jährige Amtszeit zurückgeblickt:

Aktionstag Notruf: 11.2. erinnert an europaweite Notrufnummer 112

Mal Hand aufs Herz: Welche Telefonnummer wählt ihr bei einem Notfall? Bei Bränden, Unfällen oder Unglücken? Genau, die 112 ist es! Diese Notrufnummer gilt nicht nur in Deutschland, sondern innerhalb der ganzen EU und 16 weiteren europäischen Ländern. Sogar in Übersee, in Costa Rica oder Südafrika gilt 112. Um diese Rufnummer immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, wurde der heutige 11. Februar, der 11.2., zum Tag des Europäischen Notrufs erklärt. Was beim Anruf der 112 noch zu beachten ist, hat Kirchenreporter Thorsten Keßler bei Jens Hemtschak von den Johannitern erfahren. Wichtigste Regel: Die 5 W!

Long Covid: Glaube und Nachweis

Habt Ihr auch jemanden in der Familie, im Freundeskreis oder unter den Kolleginnen und Kollegen, der seit Monaten nur noch müde ist, kraftlos, der die einfachsten Dinge plötzlich nicht mehr schafft? Sieben Prozent aller Menschen, die Corona hatten, haben „Long Covid“. Und dabei ist es egal, ob sie am Anfang mit heftigem Fieber ein, zwei Wochen im Bett lagen – oder ob sie fast keine Symptome hatten. Das in vielen Belangen immer noch geheimnisvolle Corona-Virus schafft es irgendwie, Menschen komplett lahmzulegen für längere Zeit.

Fastenzeit

Kostüme, Umzüge, Da-simmer-dabei-Musik, gutes Essen und eine Menge Alkohol. Die Fünfte Jahreszeit geht dem Höhepunkt entgegen, jetzt wird noch mal so richtig auf den Putz gehauen. Das Wort Karneval kommt ja übrigens von „Fleisch wegnehmen“, und wenn Du stattdessen „Fasching“ oder „Fastnacht“ sagst, kannst Du den Ursprung noch besser erkennen: Die Nacht oder die Nächte vor der Fastenzeit.