Webcam Großbaustelle Evangelische Gemeinschaftsschule Erfurt

In Erfurt läuft das größte Bauprojekt der Evangelischen Schulstiftung in Thüringen: die Evangelische Gemeinschaftsschule bekommt hinter dem Altbau einen Neubau für die Grundschüler und eine Sporthalle. Die dürfen dann auch Erfurter Sportvereine nutzen. Eine Webcam auf der Schulhomepage zeigt, wie es vorwärts geht.

Von Glauben und Verstehen

An was glauben Sie so? Es gibt ja viele Dinge, an die Sie glauben können. „Ich glaub, das Schuljahr wird gut“ zum Beispiel. Oder: „Ich glaub, das wird nix. Das Teil repariert Dir keiner mehr“. Oder etwas philosophischer: „Ich glaube an das Gute im Menschen“.

Denkzettel

„Denkzettel“. Dieses Wort höre ich immer öfter: „Denkzettel“. „Man muss den Politikern da oben mal einen Denkzettel verpassen!“. Und natürlich weiß ich, was damit gemeint ist: Dass die etablierten Parteien bei der nächsten Wahl kein Kreuzchen auf dem Wahlzettel kriegen sollen, damit sie endlich mal raffen, was sie sonst nicht raffen; damit sie mal kapieren, was wichtig ist und was die Leute von ihnen wollen. Aber wenn ich das mal weiterdenke, dann denk ich mir, dass diese abgesetzten Demokraten nie wieder zum Denken kommen, geschweige denn dazu, irgendwas besser zu machen.

Unverkennbar: Der Pfarrer auf der roten Schwalbe

Ein roter Sturzhelm, ein rotes Moped. Wenn Pfarrer Robert Neuwirt aus Belgern auf der Schwalbe durch seinen Pfarrbereich fährt, könnte man denken, da kommt jemand von der Feuerwehr. Genau genommen ist Neuwirts Beruf auch ähnlich dem Job der Feuerwehr. Zuspruch, Trost und Seelsorge sind, wenn man so will, eine Feuerwehr für die Seele. Besonders in der warmen Jahreszeit fährt der Pfarrer zu seinen Terminen gern mit der Schwalbe. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat Robert Neuwirt getroffen.

„Der Mensch dahinter“ – Portraits von Menschen in Uniform im Landeskirchenamt

Sie werden bespuckt, beschimpft, bedroht und geschlagen: Einsatzkräfte bei Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten erleben immer öfter Respektlosigkeit und Gewalt. Die Ausstellung „Der Mensch dahinter“ zeigt, was die Menschen in Uniform erleben und was sie privat bewegt. Zu sehen im evangelischen Landeskirchenamt in Erfurt.

Nach dem Wesen ihres Charakters

Wenn es um die große, jüngere Geschichte geht, denke ich manchmal: Das ist schon ewig her. Die Französische Revolution zum Beispiel. Die war Ende des 18. Jahrhunderts. Aber als in der US-Hauptstadt Washington rund 250.000 Menschen zusammenkamen, viele in bester Sonntagskleidung, die Männer in Krawatte, obwohl es ziemlich heiß war, da kam es zur bis dahin größten Kundgebung in der Geschichte der USA. Und das war vor 60 Jahren, am 28. August 1963. Ist noch nicht so lange her. Da sind all diese Menschen auf die Straße gegangen, um für ihre Bürgerrechte zu demonstrieren.

Webcam Großbaustelle Evangelische Gemeinschaftsschule Erfurt

In Erfurt läuft das größte Bauprojekt der Evangelischen Schulstiftung in Thüringen: die Evangelische Gemeinschaftsschule bekommt hinter dem Altbau einen Neubau für die Grundschüler und eine Sporthalle. Die dürfen dann auch Erfurter Sportvereine nutzen. Eine Webcam auf der Schulhomepage zeigt, wie es vorwärts geht.

Endspurt: Noch zwei Monate bis zur Einweihung der Synagoge Dessau

Ende Oktober, in gut zwei Monaten, wird die neu gebaute Synagoge in Dessau eingeweiht. Ein breites gesellschaftliches Bündnis hat den Bau von Anfang an ideell und finanziell unterstützt. Vergangene Woche hatte der christlich-jüdische Gesprächskreis der Stadt Dessau-Roßlau deshalb wieder ein Benefizkonzert in der Georgskirche organisiert. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion war in Dessau und hat Vertreter des Gesprächskreises und der jüdischen Gemeinde zu Dessau getroffen:

Stop-Hate-Training

Früher in den Dörfern, da gab es auch Streit, da haben die jungen Kerle ein oder zwei Bier zu viel gehabt und dann gab’s halt auch mal ’ne kleine Keilerei und einen auf die Nase. Ja, das war Gewalt. Meist war es am nächsten Morgen aber auch wieder gut, man hat sich die Hand gegeben und entweder war es dann schon vergessen, oder man hat sich’s vergeben. Schließlich gehörte man dann doch irgendwie zusammen im Dorf.

WerckMeister-Festival 2023 in Benneckenstein u.a.

Die Namen Bach, Telemann oder Händel kennen wohl ziemlich alle von euch. Aber wer kennt Andreas Werckmeister? In Benneckenstein sicher eine ganze Menge Leute, denn dort ist er 1645 geboren. Einen Local Hero könnte man ihn nennen. Sein Leben lang hat er als Kirchenmusiker und Kantor im Harz gearbeitet. Musiker Marco Reiß ist von Werckmeister so begeistert, dass er schon zum dritten Mal das Werckmeister-Festival im Harz organisiert hat. Nächsten Sonntag ist in Benneckenstein das nächste Konzert des Festivals. Was Werckmeister ausmacht, hat Reiß Kirchenreporter Thorsten Keßler verraten:

„Denkzettel“

Denkzettel. Dieses Wort höre ich immer öfter. Denkzettel. „Man muss den Politikern da oben mal einen Denkzettel verpassen“. Und natürlich weiß ich, was damit gemeint ist. Dass die etablierten Parteien bei der nächsten Wahl kein Kreuzchen auf dem Wahlzettel kriegen sollen, damit sie endlich mal raffen, was sie sonst nicht raffen; damit sie mal kapieren, was wichtig ist und was die Leute von ihnen wollen. Aber wenn ich das mal weiterdenke, dann denk ich mir, dass diese abgesetzten Demokraten nie wieder zum Denken kommen, geschweige denn dazu, irgendwas besser zu machen.

Realität und Fiktion

Was ist Realität und was ist Fiktion, Phantasie? Kannst Du das immer auseinanderhalten? Klar, wenn Du’n Film oder ’ne Serie siehst, ist die Geschichte ja nicht real. Logisch. Aber wie realistisch ist die Geschichte? Selbst wenn die ganze Geschichte erfunden ist, ist sie ja oft dann besonders fesselnd, wenn sie real sein könnte.