Radwegekirche Herbsleben hat Pläne

Sie ist eine der größten Dorfkirchen in Thüringen: St. Trinitatis in Herbsleben. Und sie ist eine offene Radwegekirche am Unstrut-Radweg. Für dieses Radlerpärchen aus Coswig sind Kirchen unterwegs immer einen Besuch wert. Erst recht, wenn‘s regnet oder die Sonne brennt.

Urlaubsbericht folgt später persönlich

Vor ein paar Tagen habe ich in das alte Fotoalbum meiner Oma geschaut. Neben Fotos sind da auch Postkarten drin. „Viele Grüße von der Ostsee“. Das waren echte Highlights, wenn jemand im Urlaub war und man dann eine Postkarte bekommen hat. Und darauf standen dann kurz und knapp die wichtigsten Neuigkeiten der Urlauber. Und „Ich hoffe, es geht Dir gut, Du musst mir alles erzählen, was ich zuhause verpasst habe“.

Alle kommen mit: Inklusion und Gedenken in der Schoss-Hoym-Stiftung

Die biblische Geschichte von der Sintflut und Noahs Arche dürfte wohl auch den weniger Bibelfesten Menschen ein Begriff sein. So eine Arche steht in der Schloss Hoym Stiftung als Symbol für Inklusion. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion berichtet.

Von Kürzungen bedroht: warum sind Migrationsberatungsstellen wichtig?

Die Bundesregierung will im Haushalt 2024 sparen. Auch bei der Migrationsberatung der Sozialverbände will der Bund mindestens ein Drittel der Finanzmittel streichen. Z.B. in Gera. Dort leitet Ines Jahn-Weber bei der Diakonie den Fachbereich Migration.

Radwegekirche Herbsleben hat Pläne

Sie ist eine der größten Dorfkirchen in Thüringen: St. Trinitatis in Herbsleben. Und sie ist eine offene Radwegekirche am Unstrut-Radweg. Für dieses Radlerpärchen aus Coswig sind Kirchen unterwegs immer einen Besuch wert. Erst recht, wenn‘s regnet oder die Sonne brennt.

Ferienkunstwoche mit dem Kinderkunstforum in der Kirche Beesen

Traumfänger basteln, Seifenblasen in der Kirche, Barfuß durch den Kirchengarten: Das und noch viel mehr gab es für die Kinder aus der Grundschule Glaucha bei der Ferienkunstwoche im evangelischen Gemeindezentrum rund um die Elisabethkirche in Halle-Beesen zu entdecken. Kirchenreporter Thorsten Keßler war letzte Woche bei dem Projekt vom KinderKunstForum Halle und der Citykirche dabei.

Verantwortungsgemeinschaft

Von drei Leuten ist einer Single. Im Durchschnitt, deutschlandweit. Manche nur vorübergehend, andere ziemlich lange. Wieder andere waren lange verheiratet, aber dann ist einer der beiden gestorben. Und hier und da tun sich dann ein paar Singles zusammen und gründen zum Beispiel eine WG. Vielleicht sind es zwei alte Freundinnen oder Freunde, die beschließen: Hey, bevor wir alleine auf uns gestellt sind, tun wir uns zusammen. Wir sind zwar kein Liebespaar, und wir wollen auch nicht heiraten, aber zusammenhalten und aufeinander aufpassen, auch wenn es mal hart auf hart kommt.

Blick über den Tellerrand: Mosambiks Frauen gegen das Patriarchat

Stellt euch vor, ihr werdet mit 12 Jahren von eurer Familie getrennt und in ein euch völlig fremdes Land verschickt. Das ist die Geschichte von 900 Mädchen und Jungen aus Mozambique, die in der DDR von 1982 bis 1988 die Schule der Freundschaft in Staßfurt besucht haben. Francisca Raposo war damals eine der Schülerinnen in Staßfurt. Im Gespräch mit Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat sich Francisca Raposo an diese Zeit erinnert:

Chipwerk in Dresden und Europas Sicherheit

Ich war erstmal baff. 5 Milliarden Euro zahlen die deutschen Steuerzahler für die geplante taiwanische Chipfabrik in Dresden – als Zuschuss, als Dankeschön, dass die Taiwaner hier Geld verdienen dürfen? Hammer! Aber trotzdem super, oder?

Jugendwort 2023

Hey Digga, bist Du zwischen 10 und 20? Dann kannst Du heute noch unter den Top 10 der Jugendwörter 2023 abstimmen. Voll slay. Okay, Digga ist jetzt vielleicht nicht mehr so richtig Rizz. Aber yolo, oder? Nur so NPC in der Ecke hängen ist jedenfalls auch goofy, absolut side eye. Darf er so, aber auf Lock gehen ist einfach slay – im Vergleich.