Keine Offene Tür für Putin

Ob die Linie zwischen der Ukraine in Zukunft von uns aus gesehen vor oder hinter dem Donbas verläuft, die Halbinsel Krim in Zukunft von der Ukraine zurückerobert werden wird? Wer weiß. Klar scheinen den meisten Experten im Moment nur zwei Dinge: Dieser Krieg wird noch lange andauern und ein normales Verhältnis zu einem Russland putinscher Couleur wird es auf Jahrzehnte hin nicht wieder geben, nicht geben können, nicht wieder geben sollen und nicht dürfen.

DDR-Unrecht in der Kirche: Bis Ende April noch Anträge stellen

Knapp 34 Jahre ist es jetzt her, dass die DDR nach gut 40 Jahren ihres Bestehens zusammengebrochen ist. Bis heute haben manche Menschen durch das in der SED-Diktatur erlittene Unrecht massive Nachteile. Manchmal auch durch in der Kirche erlittenes Unrecht. Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland hatte deshalb jetzt zwei Jahre lang ein Anerkennungsverfahren für Betroffene eingerichtet. Ende April läuft die Frist zunächst ab. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion berichtet:

Des Kaisers letzte Reise: auf Ottos Spuren von Memleben nach Magdeburg

In diesem Jahr jährt sich der 1.050ste Todestag von Kaiser Otto dem Großen. 973 ist er in Memleben gestorben und später in Magdeburg beigesetzt worden. Dieser Weg, Des Kaisers letzte Reise, wird vom 7. bis 13. Mai gepilgert. Auf dem Jakobsweg durch Sachsen-Anhalt von Memleben nach Magdeburg. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion berichtet.

Von der Ostsee an die Elbe: Peggy Rotter ist neue Landesjugendpfarrerin in Anhalt

Von Rostock nach Dessau, von der Ostsee an die Elbe: Peggy Rotter ist seit Anfang des Jahres neue Landespfarrerin für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien in der Evangelischen Landeskirche Anhalts. Ostern war sie jetzt also 100 Tage im Amt. Ein Anlass für Kirchenreporter Thorsten Keßler, Peggy Rotter in Dessau zu besuchen:

Speed Listening

(In 2-facher Geschwindigkeit) Ja, hi, ähm, äh, also, was ich noch sagen wollte, wenn Menschen in Sprachnachrichten nicht auf den Punkt kommen, also, ich mein, des … ist schon supernervig. – Inzwischen gibt es einige, die die Sprachnachrichten deshalb einfach in doppelter Geschwindigkeit hören; auch Podcasts und Vorlesungen von den Profs an der Uni.