Grabes- und Auferstehungskirche in Jerusalem

Ostern ist der höchste Feiertag für Christen, und aus dem Anlass machen wir mal einen Ausflug nach Jerusalem zur Grabeskirche. Das ist der Ort, an dem Jesus gekreuzigt wurde und wieder auferstanden sein soll. Tourguide Uriel Kashi nimmt uns mit.

Fröhliche Ostern

Fröhliche Ostern wünsche ich! Das sagt man sich so und das ist ein kleines liebenswertes Ritual. Fröhliche Ostern! Das kann auch mit Bedacht gesagt sein, mit zweifelnden Fragen: Darf man eigentlich fröhlich sein – wo doch in der Ukraine und anderswo Menschen sterben auf grausige Weise? Ist der Ostergruß da nicht deplatziert?

Neuer Schaustellerseelsorger beim Altstadtfrühling Erfurt

In Erfurt läuft der Altstadtfrühling auf dem Domplatz. Noch bis zum 16. April gibt’s hier Spaß z.B. mit dem 80 Meter hohen Kettenflieger, der Piratenrutsche und der Dreh-Gondel-Achterbahn. Klaus Zebe ist der neue evangelische Schausteller-Seelsorger. Zum Start des Altstadtfrühlings hat er auch etwas ganz Neues eingeweiht: das „Projekt X“.

Fröhliche Ostern

Fröhliche Ostern wünsche ich! Das sagt man sich so und das ist ein kleines liebenswertes Ritual. Fröhliche Ostern! Das kann auch mit Bedacht gesagt sein, mit zweifelnden Fragen: Darf man eigentlich fröhlich sein – wo doch in der Ukraine und anderswo Menschen sterben auf grausige Weise? Ist der Ostergruß da nicht deplaziert?

Grabes- und Auferstehungskirche in Jerusalem

Ostern ist der höchste Feiertag für Christen und die Grabeskirche in Jerusalem ist nicht nur zu Ostern überfüllt. Denn genau hier ist der Ort, wo Jesus gekreuzigt wurde und wieder auferstanden sein soll. Tourguide Uriel Kashi führt hier oft auch deutsche Gruppen.

Lernen aus der Vergangenheit

Liegen die Lösungen unserer heutigen und zukünftigen Probleme in der Vergangenheit? Ich meine jetzt nicht persönlich, sondern auf die Gesellschaft, auf die Menschheit bezogen. Und ich meine nicht die Vergangenheit von ein paar Jahren oder Jahrzehnten, sondern Jahrhunderten oder Jahrtausenden.

Fröhliche Ostern

Fröhliche Ostern wünsche ich! Das sagt man sich so und das ist ein kleines liebenswertes Ritual. Fröhliche Ostern! Das kann auch mit Bedacht gesagt sein, mit zweifelnden Fragen: Darf man eigentlich fröhlich sein – wo doch in der Ukraine und anderswo Menschen sterben auf grausige Weise? Ist der Ostergruß da nicht deplatziert?

Top-Model mit 106 Jahren

Hey, auf das Cover der Vogue zu kommen, das schaffen nicht viele. Meist sind es die Reichen und Schönen, die Berühmten halt und die Jungen. Die neueste Ausgabe der Vogue aber ist anders. Die Titelblatt-Dame ist nicht jung und war bisher auch nicht berühmt. Viel Geld hat sie auch nicht. Allerdings ist sie reich an Jahren. Das aktuelle Cover-Model der Vogue heißt Apo Whang-od. Sie ist das ältestes Cover-Model der Welt. Sie ist 106 Jahre alt und, ja, sie ist schön!