Telefonseelsorge in Dessau sucht engagierte Freiwillige

Die Telefonseelsorge in Dessau sucht dringend engagierte Freiwillige für den regelmäßigen Dienst am Telefonhörer. Menschen, die anderen ein wenig von ihrer Zeit schenken und zuhören. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat Andreas Krov-Raak, den Leiter der Telefonseelsorge Dessau gefragt, was die Interessierten außer Zeit noch mitbringen sollten:

Schaustellergottesdienst mit neuem Seelsorger auf der Messe Magdeburg

Heute Vormittag um 10 feiert Pfarrer Klaus Zebe auf der Magdeburger Frühjahrsmesse einen Gottesdienst auf dem Autoscooter. Zebe ist seit Anfang des Jahres der neue Zirkus- & Schaustellerseelsorger der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Er tauft und konfirmiert, er verheiratet und beerdigt. Alles Aufgaben, die auch ein Ortspfarrer mit einer festen Kirche macht. Der Unterschied: Zebes Gemeinde ist unterwegs und er fährt hinterher. Kirchenreporter Thorsten Keßler stellt den neuen Schaustellerpfarrer vor:

Berg-Karabach-Klöster

Markus Meckel, der ehemalige Minister für auswärtige Angelegenheiten in der einzig frei gewählten Volkskammer der DDR hat am Freitag in Köln Alarm geschlagen – naja, im übertragenen Sinn. Aber er hat auf eine nahende Katastrophe hingewiesen: ein Kirchen-Killing im Streit zwischen Armenien und Aserbeidschan um die sogenannte Enklave Berg-Karabach.

Zu Besuch im Glockenmuseum Laucha

Der Unstrutradweg, immer noch so etwas wie ein Geheimtipp: Der von Weinbergen gesäumte Fahrradweg am Fluss entlang ist nicht nur ziemlich gut ausgebaut und landschaftlich schön. Er führt auch entlang einiger geöffneter Kirchen und zu einer ganzen Reihe touristischer Ziele. Eines dieser Ziele ist das Glockenmuseum in Laucha und das hat Kirchenreporter Thorsten Keßler mit seinem Reporterrad angesteuert: