Teure Wahrheiten

Beim Klimawandel muss jetzt nicht mehr jedes einzelne Ministerium seine Klimaverschmutzungsbilanz verbessern. Laut neuestem Gesetz muss kein Ministerium mehr genau darauf achten, weil ja alle drauf achten müssen. Aber was heißt eigentlich alle. Wird in die Klima-Verschmutzungs-Bilanz aller auch das Verteidigungsministerium mit einbezogen? Die ganzen neuen Panzer, die Munition, der Stahl, der in diesem und den nächsten Jahren russlandbedingt mehr produziert werden muss? Die belasten das Klima immens! Müssten der Verkehrs-, der Landwirtschafts-, der Baubereich auch das ausgleichen? Und wäre das dann nicht irre teuer?

Der Bibelturm Wörlitz öffnet ab Palmsonntag

Ab heute ist der Bibelturm Wörlitz wieder für Besucher geöffnet. Eigentlich ist der Bibelturm der 66 Meter hohe Kirchturm der St. Petri Kirche. Oben auf der Galerie habt ihr einen tollen Blick über das Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Drinnen, in der einstigen Türmerwohnung, werden in der Ausstellung „Feste Feiern!“ die christlichen Feste und das Kirchenjahr erklärt. Kirchenreporter Thorsten Keßler ist mit Bibelturm-Chef Torsten Neumann auf den Turm geklettert. Hinter der Orgel, dort, wo heute immer noch der Blasebalg steht, beginnt der Aufstieg.

Die biblische Ostergeschichte im Sinnenpark erleben

Von außen sieht die Halle im Gewerbegebiet von Freyburg, direkt neben dem Sektlager von Rotkäppchen, unscheinbar aus. Ein Schild weist auf den Sinnenpark hin. Im Sinnenpark erfahrt ihr biblische Geschichten ganz hautnah, mit allen Sinnen. Besucherinnen und Besucher tauchen ein in die damalige Zeit. Noch bis zum 15. April ist im Sinnenpark in Freyburg die Ostergeschichte aufgebaut und zu erleben. Kirchenreporter Thorsten Keßler war zu Besuch:

Palmsonntag: Christen feiern den Einzug Jesu in Jerusalem

Mit dem heutigen Palmsonntag beginnt die Karwoche. Christinnen und Christen gedenken der letzte Tage Jesu Christi und seines Todes am Kreuz. In Gottesdiensten wird die biblische Geschichte vom Einzug Jesu in Jerusalem vorgelesen. Die Menschen sollen richtig aus dem Häuschen gewesen sein, sagt Anne Bremer, evangelische Pfarrerin in Aschersleben im Beitrag von Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion:

Straßenbegleitgrün

„Straßenbegleitgrün“ ist der offizielle, behördliche Begriff für Gräser, Bäume und Sträucher, die zu einer Straße gehören. An manchen Stellen sieht das richtig schön aus, wenn Dir zum Beispiel der Verkehrskreisel am Ortseingang mit schönen Blumen in bunten Farben entgegenleuchtet. Oft ist das Straßenbegleitgrün aber tatsächlich einfach grün. Irgend so’n Gras – das mehr oder weniger regelmäßig gemäht werden muss. (Ja, muss – weil es den Verkehr auf der Straße nicht beeinträchtigen darf. Ist selbstverständlich behördlich geregelt.) – Und jetzt kommen die Insekten ins Spiel.