Weihnachten für Fernfahrer am „Bäumchen“ (A38/B91)

Auch über die Weihnachtsfeiertage sind LKWs unterwegs. Genauer gesagt: die Fahrer, seltener auch Fahrerinnen, warten auf Parkplätzen und Raststätten darauf, dass sie am Dienstag wieder auf die Straße dürfen. Diejenigen, die Weihnachten an der Tankstelle »Bäumchen« am Kreuz A38/B91 im Führerhäuschen verbringen, bekommen morgen Besuch vom Merseburger Posaunenchor und Superintendentin Christiane Kellner. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion berichtet:

Weihnachtsbotschaft von Landesbischof Friedrich Kramer

Weinachten, das Fest des Friedens, nur einer fehlt. Der Frieden selbst. Kriege hat es auch an vergangenen Weihnachtsfesten gegeben. Sie haben uns nur weniger berührt, weil nicht in der Nachbarschaft. Kiew ist nicht mal 1.500 Kilometer entfernt, der Krieg so nah, wie nie in den letzten Jahren. Haben wir uns nach 10 Monaten Krieg schon daran gewöhnt? Kirchenreporter Thorsten Keßler hat den Evangelischen Landesbischof Friedrich Kramer gefragt:

Wie beim Fußball: Christsein braucht Gemeinschaft und ein Team

Immerhin jedes vierte Mitglied einer der großen christlichen Kirchen hat im vergangenen Jahr über den Austritt nachgedacht. Viele finden, man könne doch auch ohne Kirche glauben. Das sind Ergebnisse des „Religionsmonitors 2023“ der Bertelsmann-Stiftung, die vor zehn Tagen vorgestellt wurden. Aber geht das? Christsein ohne Gemeinschaft, also ohne Kirche. Joachim Liebig, der Kirchenpräsident der Evangelischen Landeskirche Anhalts, sagt nein und hat Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion an einem Beispiel erklärt, warum das nicht funktionieren kann: