Gartenfest und Eröffnung im Erdenreich Schildau

Das nordsächsische Schildau ist bekannt als Heimatstadt der Schildbürger und in Schildau wächst nahe der Kirche der älteste Maulbeerbaum Deutschlands. Gepflanzt nachweislich vor über 500 Jahren im Jahr 1518. Vis-à-vis der Kirche wird am nächsten Samstag (4. Juni) der Pfarrgarten Erdenreich eröffnet. Kirchenreporter Thorsten Keßler ist nach Schildau gefahren und hat die Garten-Enthusiasten – so die Beschreibung auf der Website – getroffen.

Gemeindeleben öffentlich – Festwoche in Köthen

Die Jakobsgemeinde Köthen verlagert in dieser Woche das Gemeindeleben nach draußen. Genauer gesagt: In den Innenhof des Wolfgangstifts. Chöre proben unter freiem Himmel, die junge Gemeinde grillt, der Jugendclub Popcorn, das Kinderheim Arche und die Migrationsberatung stellen sich und ihre Arbeit vor. Kirchenreporter Thorsten Keßler berichtet.

Kirchgeflüster – Podcast der EKM-Onlinekirche

Die Onlinekirche der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland hat am Mittwoch eine Podcast-Reihe gestartet. In „Kirchgeflüster“ begrüßt Online-Pfarrerin Jennifer Scherf wechselnde Gäste. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat hineingehört:

Brauchst Du das

Was hast Du seit Jahresbeginn alles so gekauft? Also ich meine Sachen wie Kleidung, Schuhe, Möbel, Haushaltsgeräte, Elektronik, vielleicht hast Du ’nen Urlaub gebucht, sowas. – Unser Konsum-Verhalten macht total viel aus, was den CO2-Ausstoß angeht, den wir dadurch verursachen. Wenn’s um CO2 geht, denkst Du ja wahrscheinlich zuerst an die Alternativen Flugzeug, Auto oder Zug. Die Mobilität macht auch 20 Prozent des CO2-Ausstoßes von jedem von uns aus. Ernährung: 15 Prozent. Aber unser „sonstiger Konsum“ trägt mit 40 Prozent am meisten zu unserem individuellen Gesamtausstoß bei.