Energiespar-Motivation

Die Warnung der Weltwetterorganisation der Vereinten Nationen von dieser Woche ist wirklich alarmierend: Nach neuen Berechnungen besteht eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass wir schon in den nächsten fünf Jahren eine Erderwärmung von +1,5 Grad erreichen. Also die kritische Marke, die unbedingt verhindert werden soll, weil ab dieser Durchschnitts-Temperatur-Erhöhung Ereignisse in Gang gesetzt werden, die unumkehrbar sind: zum Beispiel Permafrost, der auftaut, und dabei eine Menge weiterer Treibhausgase freisetzt. Ein echter Teufelskreis.

Jüdische Kunst in anhaltischen Dorfkirchen

Eine Ausstellung mit Werken von Künstlerinnen und Künstlern mit jüdischen Wurzeln wird am nächsten Wochenende, am 21. und 22. Mai in vier Dorfkirchen zwischen Bernburg und Köthen gezeigt. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion war vor Ort im Pfarrbereich Gröbzig-Wörbzig-Preußlitz und hat sich von Diakon Veit Kuhr erzählen lassen, was zu sehen ist:

805er-Festival am 21. Mai im Werk IV in Magdeburg-Buckau

Im Jahr 805 wurde die Stadt Magdeburg erstmals urkundlich erwähnt. Und genau darauf bezieht sich das 805er-Festival am nächsten Samstag. Ein Magdeburg-Festival. Thorben Harzmeyer aus dem Organisationsteam hat vor etwas über einem Jahr die Idee dazu gehabt. Die Geschichte hat er unserem Kollegen Thorsten Keßler erzählt:

Ausgetrocknet

Also, ich würde ja jetzt wirklich was Schönes erzählen über das Horn von Afrika. Das liegt ganz im Osten des Kontinents mit den Ländern Äthiopien, Somalia, Eritrea und Dschibuti. Aber dort ist die Lage einfach schon wieder schlimm. Eigentlich immernoch schlimm. Und noch schlechter. Hier, vor 5 Jahren hab ich das hier erzählt:

Über 50 Museen in Sachsen-Anhalt öffnen am internationalen Museumstag

Der heutige internationale Museumstag findet nach zwei Jahren Corona-Einschränkungen in diesem Jahr wieder überwiegend in den Museen vor Ort statt. In Sachsen-Anhalt beteiligen sich viele Museen mit besonderen Aktionen und oft auch mit freiem Eintritt. Kirchenreporter Thorsten Keßler berichtet.

Wer sucht Deine Selfies raus

Dein Profilbild in den drei Messengern auf Deinem Smartphone, das Foto für Deine Bewerbung – hast Du selbst ausgewählt? – Klar, logisch, weil Du ja selbst am besten weißt, wie Du gut rüberkommst, welche Deine Schokoladenseite ist. Sicher. Du hast ja selbst eine Vorstellung davon, wann Du attraktiv aussiehst, kompetent wirkst, einen vertrauenswürdigen Eindruck machst – also anders gesagt: Natürlich weißt doch, wann Du gut aussiehst.