Engel

Hat es dieses Jahr ein Engel in Deine Wohnung geschafft? Das hängt ja von vielen unterschiedlichen Sachen ab. Von Deinem Geschmack „Iiiiiiii, neee, so‘n Kitsch kommt mir nicht in die Hütte“, oder „jaaaa, die sind soooo süüüüüß“. Und es hängt von der Tradition ab. Die SED-Führung in der ehemaligen DDR hat ja versucht die Engel wegzuexen – mit dem sprachgewaltigen Engelersatzwort von den „Jahresendfeierflügelfiguren“. Und in Haushalten, in denen es zu Weihnachten keine Engel gab, da vermisst sie bis heute vielleicht auch niemand. Und natürlich hängt es auch vom Glauben ab. Ob Du an Engel glaubst, von denen die Weihnachtsgeschichte in der Bibel erzählt. Der Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Friedrich Kramer hat die Engel in’s Zentrum seiner Weihnachtsbotschaft gerückt.

Auf Kinder achten! Botschaft von Landesbischof Kramer zu Weihnachten

„Fürchte dich nicht!“ ist die zentrale Botschaft in der biblischen Weihnachtsgeschichte. „Fürchte dich nicht“ sagen die Weihnachtsengel zu den Hirten und zu Maria. Aber auch Josef bekommt diese Botschaft, erklärt der evangelische Landesbischof Friedrich Kramer.

Der schöne Weihnachtsbaum

Also ich genieße das: Am Weihnachtsfeiertag am Weihnachtsbaum sitzen und nur die Kerzen am Weihnachtsbaum leuchten und machen dieses besonders gemütliche Licht. Ich mag das. Jedes Jahr. Und ich finde auch, unser Weihnachtsbaum ist der schönste. Wobei das sehr gerne jeder genauso über seinen eigenen Weihnachtsbaum sagen darf.

Fürchtet euch nicht! Botschaft zu Weihnachten ist immer wieder neu.

„Fürchte dich nicht!“ ist jedes Jahr die zentrale Botschaft in der biblischen Weihnachtsgeschichte. Und trotzdem ist sie jedes Jahr neu, denn Menschen haben auch immer wieder neue Sorgen. Die Sorgen ändern sich, die biblische Botschaft bleibt, betont Joachim Liebig, Kirchenpräsident der Evangelischen Landeskirche Anhalts.

Intensiver als sonst: Weihnachten & Silvester bei der Telefonseelsorge

Erst Weihnachten, dann die Zeit zwischen den Jahren und schließlich Silvester und Neujahr sind in der Telefonseelsorge besonders intensive Zeiten. Viele Telefonseelsorgestellen haben ihre Leitungen so gut es geht auch doppelt besetzt. Anette Carstens leitet die Telefonseelsorge Magdeburg.