Restaurant des Herzens öffnet mit „Essen to go“

Seit heute hat in Erfurt das „Restaurant des Herzens“ der evangelischen Stadtmission geöffnet – zum 30. Mal. Zum zweiten Mal unter Corona-Bedingungen. Für ärmere Senioren, Familien und Singles gibt es also wieder Essen zum Mitnehmen. Das ist zwar nicht so schön, wie gemeinsame Mahlzeiten im großen Saal. Völlig kontaktfrei wird es aber nicht laufen, betont Petra Hegt, die Leiterin der Stadtmission.

„Seife der Hoffnung“ aus Syrien

Bei Christian Kurzke in Rüdersdorf ist jetzt eine halbe Tonne Seife aus Syrien angekommen. Der Pfarrer engagiert sich seit Jahren für Flüchtlinge in Syrien, im Nordirak und Libanon. Mittlerweile verkauft er die „Seife der Hoffnung“ in ganz Thüringen und bundesweit.

(002) Schuhe vor der Tür

Was für eine Überraschung! Martin ist ganz aufgeregt. Vor der Haustür der Pfarrerin stehen Schuhe mit leckeren Sachen drin: Äpfel, Mandarinen und Nüsse! Während sich Wolo fragt, ob das alles wirklich für die beiden ist, ruft die Pfarrerin: „He, was macht ihr denn da?!“ …

Der Nikolaus – wohl einer der bekanntesten Heiligen

Der heutige Nikolaustag gehört einem der bekanntesten und beliebtesten Heiligen. Wer ist denn aber dieser Mann? Der Magdeburger Evangelische Pfarrer Johannes Möcker muss es wissen. Er ist Pfarrer an einer dem Nikolaus gewidmeten Nicolaikirche: