Abendmahl

Kennst Du das? Dass ihr zu Hause vor dem Essen betet? Oder hast Du das vielleicht in den Familien deiner Freundin oder deines Freundes erlebt? In der Kirche gibt es so etwas Ähnliches. Christen nennen das „Abendmahl feiern“. Warum sie das tun, erzählt eine biblische Geschichte. Und die geht so.

Sieben Wochen ohne Facebook und TV – Ostern endet die Fastenzeit

Am Ostersonntag endet die Fastenzeit. Viele Leute – ganz egal, ob sie getauft sind oder nicht – nutzen die sieben Wochen zwischen Aschermittwoch und Ostern, um Angewohnheiten zu ändern oder auf Dinge zu verzichten. Das ist die Erfahrung von Pfarrerin Christine Reizig aus der Evangelischen Landeskirche Anhalts.

Bezahlte Trisomie-Bluttests

Wenn Du schwanger bist – oder Deine Freundin oder Deine Frau – und Du hast die Möglichkeit zu erfahren, ob Euer Kind einen Gendefekt haben wird, möchtest Du dann die Untersuchung auf jeden Fall machen? Und wenn dann der Arzt sagt: „Sie müssen damit rechnen, dass Ihr Kind das Down-Syndrom hat; Trisomie 21“ – was dann?

Die 7. Carl-Loewe-Festtage vom 13. bis 21. April 2019 in Löbejün

Vom 13. bis 21. April sind in Löbejün die 7. Carl-Loewe-Festtage. Loewe, der Kirchenmusiker und Balladendichter, ist geboren in Löbejün. In seiner Geburtsstadt im Saalekreis hat Loewe auch die Inspirationen für seine Lieder und Balladen bekommen. Das sagt Gisela Webel, die Vizepräsidentin der Internationalen Carl-Loewe-Gesellschaft.

Am Palmsonntag feiern Christen den Einzug von Jesus in Jerusalem

Christen feiern heute Palmsonntag. Der Tag erinnert an den Einzug von Jesus in Jerusalem. Palmsonntag heißt er, weil ihm die Menschen Palmenzweige auf seinem Weg ausgebreitet haben. So steht es jedenfalls in der Bibel. Eine Art roter Teppich, sagt Marie-Luise Zott, evangelische Pfarrerin im brandenburgischen Elsterwerda:

Fastenzeit in Wasungen: Fastenzettel landen im Osterfeuer

Wasungen ist ja die Thüringer Karnevalshochburg. Da geht auch der evangelische Pfarrer Stefan Kunze in die Bütt. Und der Elferrat kommt zum Aschermittwochs-Gottesdienst in die Kirche. Zum Start der Fastenzeit haben dort alle, die das wollten, Fastenzettel geschrieben.

Europawahl

Ende Mai ist Europawahl, also wir, alle EU-Bürger, wählen dann das EU-Parlament. Weißt Du schon, wen Du wählst? Wie ist Deine Prognose, wie wird die Wahl ausgehen? Wird sich die Zusammensetzung ändern? – Die beiden großen Kirchen haben sich jetzt mit einem „gemeinsamen Wort“ dazu an die Öffentlichkeit gewendet. Die katholische und evangelische Kirchen warnen davor, dass die Demokratie in Deutschland und Europa langsam kaputt gehen könnte.