Was glaubst du? – Weihnachtslieder

Wer Kinder oder kleine Geschwister hat, der kommt ja eigentlich gar nicht drum herum, um’s Weihnachtsliedersingen. „Schneeflöckchen, Weißröckchen“, „Leise rieselt der Schnee“, „Hört der Engel helle Lieder“, die Kleinen können sie alle singen. Und wenn die erstmal anfangen, dann musst Du eben auch mit einstimmen. Aber das ist ja auch richtig schön. An vielen Orten gibt’s „lebendige Adventskalender“, wo jetzt in der Adventszeit Leute einfach zusammen Weihnachtslieder singen.

Was glaubst du? – Pro Institutionen

Wie kommt das? Überall bricht zusammen, was die Menschheit nach dem zweiten Weltkrieg mühsam aufgebaut haben: Zusammenhalt, Bündnisse, an Frieden und Gerechtigkeit ausgerichtete Institutionen. In der EU haben doch einstmals erbitterte Feinde zusammengefunden. Oder der Welthandel. Am Ende des ausbeuterischen Kolonialismus haben sich arme und reiche Staaten in der WTO an einen Tisch gesetzt, um sich für gerechteren Welthandel einzusetzen. Im Moment bricht sie auseinander.

Was glaubst du? – Vaterunser

Auch wenn Du jetzt nicht gerade der total fromme Typ bist, das Vater-Unser, hast Du vermutlich doch schon mal gehört. Das Vater Unser ist jedenfalls von allen deutschen Texten der, den die meisten Leute auswendig können. Jetzt hat der Papst gemeint, die Übersetzung im Deutschen wäre leider falsch. Und zwar wegen der Textzeile: Und führe uns nicht in Versuchung. Franziskus meint – und der Gedanke ist – finde ich – erstmal gar nicht so falsch – Franziskus meint: Gott ist doch nicht so, dass er Leute in Versuchung führt. Das wäre wenn schon eher der Job des Teufels. Gott führt nicht in Versuchung, sagt der Papst und also müsste die Übersetzung falsch sein. Da hat die Evangelische Landesbischöfin Ilse Junkermann aber mal gleich scharf dagegengehalten.