Thüringer Tage der jüdisch-israelischen Kultur

100 Veranstaltungen in 20 Orten stehen bei den „28. Thüringer Tagen der jüdisch-israelischen Kultur“ auf dem Programm. Am 30. Oktober geht’s los. Konzerte, Filme, Führungen, Vorträge und Diskussionen gehören dazu, außerdem Schulworkshops und eine „Lange Nacht des Klezmer“. Aline Bauerfeind ist die Projektleiterin der jüdischen Kulturtage in Thüringen.

Nachrichten aus der Ev. Redaktion 25.10.2020

Seit Wochen gehen die Menschen in Belarus im Widerstand gegen Präsident Lukaschenko auf die Straße. Der evangelische Landesbischof Friedrich Kramer hat der Partnerkirche dort jetzt seine Solidarität der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland versichert. Stefan Erbe aus der Evangelischen Redaktion:

(Nicht) denken, was andere (nicht) denken

Es gibt manchmal Situationen, in denen machst man etwas, weil man denkt, die anderen denken etwas, das die gar nicht denken. Ich sage es nochmal: Es gibt manchmal Situationen, in denen macht man etwas, weil man denkt, die anderen denken etwas, das die gar nicht denken. Also zum Beispiel: Sie sind abends mit Ihrer Arbeit eigentlich durch, gehen aber lieber nicht pünktlich nach Hause, weil die anderen oder die Chefs sonst bestimmt denken, Sie sind nicht engagiert genug. Wer hingegen abends noch am längsten da ist, bekommt schon mal ein Lob und extra Dank.

Global Health Security

Es gibt eine Lehre aus der Corona-Pandemie. Die hat der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Tedros Ghebreyesus formuliert. Nicht dass sie neu ist, diese Lehre, diese Quintessenz der weltumspannenden Pandemie. Sie ist schon älter die Einsicht, die Erkenntnis. Sie lautet: No one is safe, until we are all save; zu Deutsch: Keiner ist sicher, solange wir nicht alle sicher sind. – Keiner ist sicher, solange wir nicht alle sicher sind.

Die Delfine der Weide – Alpakatherapie mit den Pfeifferschen Stiftungen

Kontakt zu Tieren kann positiven Einfluss auf den Menschen haben. In manchen Schulen gibt es einen Schulhund mit einer speziellen Ausbildung. Pferde können sozusagen als Therapeuten arbeiten und auch Lamas und Alpakas haben Eigenschaften, die sie als Therapietiere auszeichnen. Welche das sind, erzählt Gabriele Koch vom Alpakahof Sonnenland-Alpakas:

Thüringer Migrationsbeauftragte zur Aufnahme von Flüchtlingen

Noch immer sitzen auf Lesbos und anderen griechischen Inseln viele Tausend Flüchtlinge fest. Das provisorische Lager, in dem Geflüchtete aus dem abgebrannten Lager Moria jetzt leben, wird bei Regen überflutet. Einen europäischen „Pakt der Aufnahmebereitschaft“ fordert die Thüringer Migrationsbeauftragte Mirjam Kruppa.

Einfach mal die Zeit anhalten – von Sommerzeit auf Winterzeit

Von Sommerzeit zurück auf Winterzeit: Heute Nacht war Zeitumstellung. Moderne Uhren bekommen dafür einen Funkimpuls. Bei Kirchturmuhren ist die Umstellung oft Handarbeit. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat sich umgeschaut, wo sozusagen die Zeit gemacht wird.

Wenn Du Jude wärs

Stell Dir vor Du bist Jude. Was wäre anders? Du würdest da wohnen, wo Du jetzt wohnst, wahrscheinlich das gleiche tun, was Du jetzt gerade tust. Du würdest lachen, wenn man Dich kitzelt, Du würdest bluten, wenn Du Dir beim Apfel schälen in den Finger schneidest. Und wenn man Dich bedroht, dann hättest Du Angst. Oder Du würdest Dich wehren. Je nachdem, was für ein Typ du bist.

Jede(r) kann Glöckner werden – Handglockenworkshop in Köthen

Im Evangelischen Pfarrhaus von Drosa hat Kirchenmusiker Florian Zeller 37 Handglocken fein säuberlich auf dicken Schaumstoffpolstern und Decken aufgereiht. Handglocken sind hierzulande relativ unbekannt. In den Vereinigten Staaten sind Handglockenchöre vergleichbar unseren Posaunenchören. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion wollte mehr über die Instrumente wissen und hat Florian Zeller besucht.

Buga 2021 in Erfurt: Pflanzzeit rund um den Kirchenpavillon

Im April 2021 startet in Erfurt die Bundesgartenschau. Auch die Kirchen bereiten sich vor. Der von Studierenden entworfene Kirchenpavillon aus Lärchenholz steht schon auf dem Petersberg. Ein echter Hingucker, findet Marion Müller, die Buga-Beauftragte der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.