Nie weg gewesen: Antisemitismus in Deutschland

Ein Jahr nach dem Anschlag auf die Synagoge und der Ermordung von zwei Menschen durch einen Rechtsextremisten wird in Halle heute an die Ereignisse erinnert. Verändert hat sich wenig. Auch ein Jahr nach dem Anschlag bleibt Antisemitismus für Jüdinnen und Juden alltagsprägend. Seit Halle sind in Deutschland acht antisemitische Übergriffe bekannt geworden. Erst vor wenigen Tagen der Angriff auf einen Studenten in Hamburg. Antisemitismus war immer in der Gesellschaft verwurzelt, sagt Bloggerin und Buchautorin Juna Grossmann.

Evangelischer Filmtipp – Vergiftete Wahrheit

Wenn ich Filme sehe, die eine wahre Geschichte erzählen, bekomme ich ja oft so richtig Gänsehaut. Und so ist es auch bei dem spannenden und erschütternden Drama „Vergiftete Wahrheit“ über einen der größten Umweltskandale der Welt. Stefan Erbe aus der Kirchenredaktion hat ihn sich angesehen – und auch Gänsehaut bekommen.