Nico Santos: Safe

Um die Liebe geht es in vielen Songs. Nico Santos singt in „Safe“ von einem Gefühl in der Liebe: Den Wunsch, auf die oder den Geliebten aufzupassen. – Und wenn man das selbst nicht kann? Oli Weilandt aus der Evangelischen Redaktion hat sich den Song ganz genau angehört.

Mit Rettungsdecken und Wäscheständer gegen Hitzeschäden bei Orgeln

Wäscheständer stehen momentan in der Orgel der Stadtkirche in Kahla. Eine der vielen Orgeln, die der Extremsommer zu Hitzeopfern gemacht hat. Die vielen Holzteile leiden unter der Trockenheit. Organistin Ina Köllner versucht deshalb mit feuchten Bettlaken die Luftfeuchtigkeit auf die nötigen 60 Prozent hochzubringen.

Dank für Ernte, Wohlstand & Privilegien. Kirchengemeinden feiern Erntedankfest

Viele Kirchen sind heute geschmückt mit Getreideähren, Obst und Gemüse. Auch eine geflochtene Erntekrone gehört oft zur Dekoration dazu. Es ist Erntedankfest. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion weiß, wie der Termin für das kirchliche Erntedankfest zustande kam und kennt außerdem noch eine besondere Erntedankfeier in Delitzsch.

Rastenberg: Whisky-Offenbarung in der Sakristei

„Wir brennen für unsere Kirche“, unter diesem Motto verkauft die evangelische Kirchengemeinde in Rastenberg Obstbrände für die Kirchensanierung. Jetzt liegt auch noch ein Whiskyfass in der Sakristei. Für die Orgelsanierung, sagt Frank Koch vom Förderverein.

Erntedank im trockenen 2018

Ganz schön kalt geworden. Vor einer Woche war nicht nur Herbstanfang, es fühlt sich auch wirklich so an, finde ich. Dieses Wochenende beginnen auch die Erntedankfeste. Da schmücken die Leute die Kirchen mit Blumen, Obst und Gemüse, manchmal stellen sie sogar einen Traktor neben den Altar. Und dann wird „der Ernte gedankt“. Es geht darum, dass wir uns daran erinnern, dass es nicht so selbstverständlich ist, dass die Ernte gut ausfällt, dass die Regale im Supermarkt voll sind.

Mit Rettungsdecken und Wäscheständer gegen Hitzeschäden bei Orgeln

In der Orgel der Stadtkirche in Kahla stehen im Moment Wäscheständer. Eine der vielen Orgeln, die der Extremsommer zu Hitzeopfern gemacht hat. Die vielen Holzteile leiden unter der Trockenheit. Organistin Ina Köllner versucht deshalb mit feuchten Bettlaken die Luftfeuchtigkeit auf die nötigen 60 Prozent hochzubringen.

Landeskirchliche Gemeinschaft Dessau feiert 100. Geburtstag

Vor einhundert Jahren wurde in Dessau die Landeskirchliche Gemeinschaft, gegründet. Wenn man so will, eine Kirche in der Kirche. Das allerdings trifft es nicht ganz, sagt Patric Rogge. Er ist Prediger der Landeskirchlichen Gemeinschaft in Dessau.

Unfreiheit als Kunstprojekt

Ist Dir Deine persönliche Freiheit wichtig? Ich gehe mal davon aus, dass Du da mit einem klaren „Ja“ antwortest. In Berlin gibt es eine Initiative, denen die Freiheit auch wichtig ist. Und genau deshalb wollen Sie, dass Menschen auf Zeit erleben können, was es heißt auf Freiheit verzichten zu müssen. Sie haben bei der Stadt Berlin ein verrücktes Projekt beantragt. Es heißt DAU.

Vom mittelalterlichen Missionszentrum zum Wohn- und Kulturort

Vor den Toren von Zeitz liegt Kloster Posa. Bei gutem Wetter und klarer Sicht kann man von hier sogar das rund 30 Kilometer entfernte Leipzig sehen. Das ehemalige Kloster Posa ist heute Wohn-, Kultur- und Bildungsstätte und verantwortlich ist der Verein Kultur- und Bildungsstätte Kloster – Posa e.V. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat Kloster Posa besucht.

Evangelische Erwachsenenbildung Jena: neuer Kurs für ehrenamtliche Seniorenbegleiter

Alte Menschen fühlen sich oft einsam. Deshalb bildet die Evangelische Erwachsenenbildung in Jena ehrenamtliche Seniorenbegleiter aus. Der Kurs eignet sich für Studierende, Berufstätige oder rüstige Rentner, die sich für Senioren engagieren wollen, sagt Leiterin Elisabeth Meitz-Spielmann.

Yes Theory

Und, wie feierst Du so Deinen nächsten runden Geburtstag? Gibst Du ne Party, lädst alle Freunde ein? Oder doch lieber nur im kleinen Kreis? Oder machst Du was richtig Abgefahrenes? So wie Will Smith. Der ist ja die Tage 50 geworden und hat zur Feier des Tages einen Bungee-Jumping-Sprung aus einem Helikopter über dem Grand Canyon gemacht.

Die Presse darf nicht lügen

Kachelmann, der Wetterfrosch aus dem Fernsehen, ist der Dir noch ein Begriff? Jörg Kachelmann; Der war richtig beliebt. Diese Woche hat der Bundesgerichtshof höchstinstanzlich ein früheres Urteil bestätigt. Danach muss der Axel-Springer-Konzern Kachelmann insgesamt mehr als eine halbe Million Euro an Schmerzensgeld bezahlen.