Die schönsten Weihnachtslieder kommen aus Thüringen

Chris Rea: Driving home for Christmas

Also, ich mag das, wenn jetzt vor Weihnachten im Radio auch Weihnachtslieder laufen. Und mal abgesehen von Chris Rea und Wham kommen einige ganz bekannte Weihnachtslieder aus unserem schönen Thüringen.

Sternsinger St. Nikolaus: O Tannenbaum

Die Ursprünge von „O Tannenbaum“ reichen bis ins 16. Jahrhundert zurück. 1824 hat dann der Lehrer und Komponist Ernst Anschütz in Goldlauter bei Suhl die 2. und 3. Strophe umgetextet – so, wie wir sie bis heute kennen.

(Instrumental) Bläser: Vom Himmel hoch, da komm ich her

Noch viel älter ist ein altes Lied von Martin Luther: „Vom Himmel hoch, da komm ich her“. Das hat er für seine eigenen Kinder zur Bescherung gedichtet – 1539; da hat er zwar nicht mehr in Thüringen sondern schon in Wittenberg gewohnt, aber das lassen wir trotzdem mal gelten.

Andreas Bourani: Maria durch ein Dornwald ging

Ja, das isֹ’ er: Andreas Bourani – mit einem der schönsten Weihnachtslieder.
Das Lied kommt aus dem Eichsfeld, und seine Entstehung geht möglicherweise bis ins 16. Jahrhundert zurück. Es erzählt die Geschichte von dem Wunder eines neuen Lebens, das Maria in sich trägt, und das nach außen strahlt.

… Jesus und Maria.

Wer mit Kindern singt, der kommt um ein anderes Weihnachtslied aus Thüringen garantiert nicht herum:

Kirchenchor St. Marien: Alle Jahre wieder

Johann Wilhelm Hey hat „Alle Jahre wieder“ 1837 als Gedicht geschrieben. Er kam aus Gotha, war Pfarrer in Töttelstedt bei Erfurt und später Superintendent in Ichtershausen. Bis heute zählt es bei uns zu den beliebtesten Weihnachtsliedern.

(Instrumental) Die Schwarzwaldfamilie Seitz: O du fröhliche

Aber das wohl festlichste aller Weihnachtslieder kommt aus der Feder von Johannes Daniel Falk aus Weimar.

Kantorei St. Katharinen: O du fröhliche

1816 hat er das Lied für eltern- und heimatlose Kinder geschrieben – und nutzte eine Melodie, die Gottfried Herder von einer Italienreise mitgebracht hatte.

Selbst wer sonst nicht in die Kirche geht: Für viele gehört zu einem Weihnachtsabend das gemeinsame Singen von „O du fröhliche“ einfach dazu.

… Freue dich oh Christenheit.

… Die schönsten Weihnachtslieder kommen eben aus Thüringen.

? ? ? ?