Verkehrs-Ökologe: Klimapaket als Chance für ländliche Regionen

Kohlendioxid-Reduktion gegen Klimawandel, das ist für den Dresdner Professor Udo Becker ein alter Hut. Vor fast 30 Jahren hat der Verkehrs-Ökologe ein erstes Gutachten über die Reduktion der CO2-Emissionen erstellt. 2019 kam dann das Klimapaket:

Klimapolitik 2020+ durch starke ländliche Regionen

Professor Udo Becker ist zuversichtlich. Der Verkehrs-Ökologe hat 1992/93 sein erstes Gutachten für das Verkehrsministerium zur Reduktion der CO2-Emissionen geschrieben, dann ist 25 Jahre politisch fast nichts passiert, aber 2019 mit den Klimapaketen war der Startschuss.

Klimapolitik 2020+ durch starke ländliche Regionen

Professor Udo Becker ist zuversichtlich. Der Verkehrs-Ökologe hat 1992/93 sein erstes Gutachten für das Verkehrsministerium zur Reduktion der CO2-Emissionen geschrieben, dann ist 25 Jahre politisch fast nichts passiert, aber 2019 mit den Klimapaketen war der Startschuss.

Wie wahre Autokosten den ländlichen Raum stärken können

Beim Autofahren lügen wir uns in die Tasche, sagt Professor Udo Becker von der TU Dresden, denn: Beim Autofahren werden gar nicht alle Kosten eingerechnet, die man einrechnen müsste, um das Auto und andere Verkehrsmittel zu vergleichen. Würde man „richtig rechnen“, dann würde das seiner Meinung ganz viele Dinge in Gang setzen. Und dann würden auch die kleinen Dörfer nicht mehr ausbluten. – Stefan Erbe aus der Kirchenredaktion berichtet:

Die wahren Autokosten: Verkehrsökologe ist für Tempolimit

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland hat eine Online-Petition gestartet. Thema Tempolimit auf Autobahnen. Weniger Unfälle, weniger Abgase: Die Kirche ist überzeugt von Tempo 130. Und sie bekommt Unterstützung von Verkehrsökologe Udo Becker von der TU Dresden.

Die wahren Kosten des Autoverkehrs und warum wir sie für eine Mobilitätswende kennen müssen

Wäre ein allgemeines Tempolimit von 130 wirklich eine gute Sache? „Auf jeden Fall“, sagt Verkehrsökologe Udo Becker von der TU Dresden. Und er hat noch viel umfassendere Vorschläge, und da geht’s um Geld, das alle sparen könnten.

Die wahren Kosten des Autoverkehrs und warum wir sie für eine Mobilitätswende kennen müssen

Wäre ein allgemeines Tempolimit von 130 wirklich eine gute Sache? „Auf jeden Fall“, sagt Verkehrsökologe Udo Becker von der TU Dresden. Und er hat noch viel umfassendere Vorschläge, und da geht’s um Geld, das alle sparen könnten.

Ajax Loader
Mehr laden