Folgen von AfD-Politik für Luthergedenkstätten

Jochen Birkenmeier ist Chef des Lutherhauses in Eisenach. Er hat sich schon einmal gegen eine rechtsextreme Vereinnahmung von Reformator Martin Luther gewehrt. Die rechtsextreme NPD hatte 2014 Luther und Bach für ihren Wahlkampf in Eisenach missbraucht. Jetzt sieht Historiker Birkenmeier wieder ähnliche Tendenzen.

Keine Angst

„Keine Angst“ – über den neuen Song von Danger Dan reden seit Donnerstag quasi alle; vor allem, weil das ZDF ihn und den Pianisten Igor Levit ausgeladen hat – ganz kurz vor der Aufzeichnung der 100. Sendung der „Anstalt“; Thema: „Politische Radikalisierung und Wehrhaftigkeit der Demokratie“. Das ZDF sagt, der Text des Songs könnte als Aufruf zur Gewalt verstanden werden. Die Künstler sprechen von Zensur. Die Redaktion der „Anstalt“ distanziert sich von des Senders. Seit Freitag kannst Du Dir den Song anhören und selbst eine Meinung bilden.

Fischstäbchen oder Ukraine

Ausgerechnet Fischstäbchen stehen gerade sinnbildlich für die Russlandpolitik der Europäischen Union. Eigentlich wollte die EU in dieser Woche ihr 21. Sanktionspaket gegen Russland beschließen. Daraus wurde aber nichts. Immerhin konnten sich die Mitgliedstaaten darauf einigen, den bisherigen Preisdeckel für russisches Öl erstmal beizubehalten. Ohne diese Entscheidung wäre er am Mittwoch automatisch gestiegen, dann hätte Russland sogar mehr Einnahmen erzielt.