Einfach mal anhalten an den besonderen Fenstern von Elsnigk

Moderne Glaskunst für mittelalterliche Kirchen. Darum geht es beim Kunstprojekt Lichtungen. Seit über zehn Jahren schon werden alte Glasfenster in Dorfkirchen der Evangelischen Landeskirche Anhalts ersetzt durch moderne, zeitgenössische Kirchenfenster. Die Dorfkirche von Elsnigk ist eine der Lichtungen-Kirchen. Thorsten Keßler stellt Elsnigk vor:

Programm Ferien für alle mit 80% Zuschuss

Ja, Familienurlaub geht auch ohne Flugreise. Ja, Familienurlaub geht auch ohne teures Hotel. Ja, Familienurlaub geht auch mit mehr als zwei und auch mit mehr als drei Kindern. Ja, Familienurlaub geht auch mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen. Ja, Familienurlaub geht auch ohne dickes Konto. Und Ja, für Familienurlaub gibt es 80% Zuschuss, wenn es anders nicht reicht.

Fest des Rades zum 20. Geburtstag der Radfahrerkirche Weßnig

Im nordsächsischen Abschnitt des Elberadweges liegt zwischen Belgern und Torgau der Ort Weßnig. In Weßnig wird heute ab 11 Uhr ein Fest des Rades gefeiert. Anlass: Das 20jährige Jubiläum der ersten Radfahrerkirche in Deutschland. Kirchenreporter Thorsten Keßler war vor zwei Wochen in Weßnig, hat dort engagierte Ehrenamtliche sowie rüstige, radelnde Rentner getroffen und außerdem einen kulinarischen Grund entdeckt, weshalb ihr unbedingt nach Weßnig fahren solltet.

Baumhausbau in Friedensau: Sicherheit ist A und O

In der Nähe von Friedensau bei Möckern ist zurzeit das Baumhauscamp der Evangelischen Jugend. Seit Montag zelten hier rund 25 Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren und bauen zwischen hohen Kiefern ein Baumhaus aus mehreren Plattformen. Bis morgen wird gebaut und nebenan in den Zelten gewohnt. Am Dienstag ist der Umzug auf das Baumhaus. Kirchenreporter Thorsten Keßler war letzte Woche dabei, als die ersten Baumstämme in die Höhe gezogen wurden.

Kirche und Staat

Die Kirchen haben so viele Sonderrechte: Schulen, Kitas, Krankenhäuser, dann die Kirchensteuern, die das Finanzamt einzieht, SeelsorgerInnen und Seelsorger beim Militär – all das zahlt doch der Steuerzahler. Und oben drauf kriegen die Kirchen Millionen vom Staat für irgendwelche Rechte aus dem Mittelalter. Die muss man doch endlich mal trennen: Kirche und Staat.