Heute ist Schluss mit BUGA: Bilanz Kirchenbeitrag

Heute ist nach 171 Tagen Schluss mit der Bundesgartenschau in Erfurt. Trotz Corona-Bremse in den ersten 8 Wochen war sie ein richtig großer Erfolg, findet Marion Müller. Sie ist die BUGA-Beauftragte der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und zuständig für den Kirchenpavillon auf dem Petersberg gleich gegenüber vom Erfurter Dom.

Nachrichten aus der Ev. Redaktion 10.10.2021

In vielen Orten bei uns in Thüringen engagieren sich Menschen in ihrer Freizeit dafür, dass die Kirche im wahrsten Sinne des Wortes im Dorf bleibt. Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland will dieses Engagement auszeichnen und lobt jetzt zum 13. Mal den Wettbewerb „Goldener Kirchturm“ aus.

Kirche Crüchern – frisch verputzt bereit für den Reformationstag

Auf halber Strecke zwischen Bernburg und Köthen liegt Crüchern. Crüchern selbst gehört zu Wohlsdorf und das wiederum ist Ortsteil von Bernburg. Crüchern hat mehrere Forellenteiche für Hobbyanglerinnen und -angler und – natürlich – eine Kirche. Die Kirche mit dem auffälligen Doppelturm ist schon von weitem zu sehen. Zurzeit wird sie saniert und frisch verputzt, deshalb hat Kirchenreporter Thorsten Keßler Crüchern besucht und dort Architektin Angelika Bräunig getroffen:

Wartburg-Experiment: Drei Schriftsteller:innen auf Luthers Spuren

In Eisenach läuft gerade das „Wartburg-Experiment“. Es geht um Luthers Bibelübersetzung vor 500 Jahren genau an diesem Ort. Jetzt sollen dort eine Autorin und zwei Autoren jeweils 4 Wochen etwas schreiben – mit Blick auf Luthers Übersetzung des „Neuen Testaments“. Uwe Kolbe war der erste Schreibgast auf der Wartburg.

Zukunft Algenhaus

Und jetzt eine der zukunftsweisenden Technologien! Meine Damen und Herren, wir präsentieren Ihnen: Algen. – Was? Ja, Du hast richtig gehört. Algen sind die Zukunft – als Alternative zu Photovoltaik und Solarthermie. Genauer gesagt: Mikroalgen. Die können nämlich Energie und Wärme zum Betrieb von Häusern liefern.

Heute ist Schluss mit BUGA: Bilanz Kirchenbeitrag

Heute ist nach 171 Tagen Schluss mit der Bundesgartenschau in Erfurt. Trotz Corona-Bremse in den ersten 8 Wochen war sie ein richtig großer Erfolg, findet Marion Müller. Sie ist die BUGA-Beauftragte der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und zuständig für den Kirchenpavillon auf dem Petersberg gleich gegenüber vom Erfurter Dom.

Wenn der Autoscooter zur Kirche wird – Schaustellergottesdienst auf der Messe in Magdeburg

Einen Gottesdienst auf dem Autoscooter feiert Pfarrer Conrad Herold heute in Magdeburg auf dem Max-Wille-Platz. Dort ist noch bis nächstes Wochenende der Elbe-Fun-Park, also die Corona-Version der traditionellen Magdeburger Herbstmesse. Herold ist seit über zehn Jahren Zirkus- & Schaustellerseelsorger der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Er weiß um die Sorgen der Schausteller, besonders in der Pandemie. Über sich selbst sagt Herold, er sei ein Lobbyist:

Seelsorge – eine der ureigensten Aufgaben der Kirche

Seelsorge heißt, jemanden in einer besonderen Lebenssituation zu begleiten und die Last des anderen ein Stück mitzutragen. Ein ganz christliches Motiv. Manchmal anonym, wie bei der Telefonseelsorge. Oder aber persönlich, indem man Pfarrerin oder Pfarrer besucht. Am Dom in Halle könnt ihr zum Beispiel jeden Freitagnachmittag Sorgen loswerden. Seelsorge am Dom – ein kostenloses Angebot der reformierten Gemeinde, sagt Pfarrer Peter Kube:

Posts zum Schämen

Wenn Du findest, dass jemand anderes so richtig Mist erzählt, dann denkst Du sowas wie „der hat ja wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank“ – oder wahlweise auch noch wesentlich schlimmere Dinge. Die sag ich jetzt mal nicht, weil … naja, ich weiß nicht, ob mir das nicht später dann doch sehr unangenehm wäre, wenn ich das jetzt alles aussprechen würde.