Wartburg-Experiment: Drei Schriftsteller:innen auf Luthers Spuren

In Eisenach läuft gerade das „Wartburg-Experiment“. Es geht um Luthers Bibelübersetzung vor 500 Jahren genau an diesem Ort. Jetzt sollen dort eine Autorin und zwei Autoren jeweils 4 Wochen etwas schreiben – mit Blick auf Luthers Übersetzung des „Neuen Testaments“. Uwe Kolbe war der erste Schreibgast auf der Wartburg.

Nach BUGA-Ende: Religions-Dialog geht weiter

Seit gestern ist die BUGA in Erfurt zu Ende, und gestern gabs auch das letzte Mal am Kirchenpavillon das Gebet und die Begegnung der Religionen. Aber auch nach der BUGA geht der interreligiöse Dialog natürlich weiter, sagt Charlotte Weber. Sie ist Ökumene-Beauftragte der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Finale: Bundesgartenschau in Erfurt ist zu Ende

In Erfurt ist am 10. Oktober die Bundesgartenschau, die BUGA zu Ende gegangen. 171 Tage war Thüringens Landeshauptstadt blühender Mittelpunkt im Land und der Kirchenpavillon oben auf dem Petersberg das spirituelle Zentrum der floralen Großausstellung. Marion Müller war für die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland zuständig für die BUGA: