Evangelische Kirche erinnert an 35 Jahre Friedliche Revolution

35 Jahre ist sie her, die Friedliche Revolution in der DDR. Daran erinnert die Evangelische Kirche in Erfurt diese Woche. Schon Ende September 1989 hatte der Erfurter Kreiskirchenrat die Gemeinden aufgefordert, ihre Kirchen für die neuen Oppositionsgruppen zu öffnen. Wolfgang Musigmann von der evangelischen „Offenen Arbeit“ war dabei.

eKH-Bundestagung in Erfurt: Grüne Damen und Herren

„Grünen Damen und Herren“ – schonmal gehört? Sie besuchen kranke, alte und einsame Menschen in Kliniken und Altenheimen. 5000 Freiwillige sind es bundesweit, in Thüringen rund 250. Organisiert sind sie in der „Evangelischen Kranken- und Altenhilfe“, und die hatte jetzt ihre Bundestagung in Erfurt. Das Thema: der schwierige Umgang mit Sterbewünschen. Andrea Terstappen berichtet.

Leseförderung durch die Johanniter-Hilfsgemeinschaft

Wenn Tatjana von Katte am Donnerstagnachmittag in den Hort der Grundschule am Stadtsee in Stendal kommt, wird sie freudig von den Kindern begrüßt. Insgesamt vier ehrenamtlich Engagierte unterstützen nachmittags bei den Hausaufgaben oder üben mit den Kindern aus der ersten Klasse das Lesen: