Der digitale Domschatz Quedlinburg

Hoch über den Dächern von Quedlinburg thront die doppeltürmige Stiftskirche St. Servatii; Grablege von König Heinrich I und Hüterin des Quedlinburger Domschatzes. Domschatz könnt ihr live bestaunen oder digital im Web, am besten auf einem großen Monitor. Einige Domschatzstücke sind digitalisiert und barrierearm in einer Domschatz-Mediathek zu sehen, sagt Elmar Egner, einer der Domschatz-Kuratoren.

#tatort1522 – ein Escape-Room zum Bibeljubiläum

In diesen Tagen vor 500 Jahren wurde in Wittenberg Luthers Bibelübersetzung auf den Markt gebracht. Das sogenannte Septembertestament erschien am 21. September 1522. Das runde Jubiläum wurde schon mit diversen Festen gefeiert und die LutherMuseen in Wittenberg haben auch eine Ausstellung konzipiert. #tatort1522 ist aber keine klassische Ausstellung, sondern ein Escape-Room, sagt Katja Köhler, zuständig für kulturelle Bildung bei den LutherMuseen: