Geburtstag & Todestag am 15. Februar – Gedenken an Michael Praetorius

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland erinnert in diesen Tagen aus zwei Gründen an den Musiker und Musikwissenschaftler Michael Praetorius. Sein 450. Geburtstag und sein 400. Todestag. Jeweils am 15. Februar. 1571 wurde Praetorius in Creuzburg bei Eisenach geboren, 1621 ist er in Wolfenbüttel gestorben.

Aus dem Epizentrum des rheinischen Karnevals nach Magdeburg

Mit Weiberfastnacht hätte gestern normalerweise Karneval oder Fasching noch mal so richtig Fahrt aufgenommen. Hätte! Der Grund für den Ausfall ist klar: Corona. Die katholische Ordensschwester Lydia Kaps ist geboren in der Kölner Altstadt, dem Epizentrum des Kölner Karnevals. Heute leitet sie die offene Jugendarbeit im Don-Bosco-Zentrum im Magdeburger Norden. Schwester Lydia ist schon ein wenig traurig, dass die 5. Jahreszeit ausfällt: