NesT: „Neustart im Team“ – Aufnahmeprogramm für besonders schutzbedürftige Flüchtlinge

„Neustart im Team“, so heißt ein Programm, das besonders schutzbedürftigen Flüchtlingen sichere und legale Wege nach Deutschland ermöglicht – zum Beispiel Folteropfer oder bedrohte Frauen und Mädchen –, und vorher erklären sich hier bei uns Mentoring-Gruppen bereit, einzelne Geflüchtete oder Familien zu unterstützen. Die evangelische Kirche in Nordhausen hat schon zwei solcher Gruppen für „Neustart im Team“, kurz „NesT“. Constanze Müller macht mit.

NesT: „Neustart im Team“ – Aufnahmeprogramm für besonders schutzbedürftige Flüchtlinge

„NesT“ heißt „Neustart im Team“. Das Programm ermöglicht besonders schutzbedürftigen Flüchtlingen sichere und legale Wege nach Deutschland. Z.B. für Folteropfer oder bedrohte Frauen und Mädchen. Vorher erklären sich hier bei uns Mentoring-Gruppen bereit, einzelne Geflüchtete oder Familien zu unterstützen. Die evangelische Kirche in Nordhausen hat schon die zweite NesT-Gruppe. Constanze Müller macht mit.

Thomas-Münzer-Gedenken beginnt im Mai

Nächstes Jahr ist der 500. Todestag von Thomas Müntzer. Bereits ab Ende Mai widmet sich eine Ausstellung dem Reformator und Revolutionär. Mit brandaktuellem Thema, sagt Thomas T. Müller, Vorstand der Luthermuseen: