Wir kriegen das hin

Wir wollten Frieden, aber es ist anders gekommen. Russland hat die Ukraine überfallen. Das ist dramatisch und hat für uns Konsequenzen. Dass wir jetzt erstmals tödliche schwere Waffen an ein Land im Krieg liefern oder dass wir energieunabhängig werden müssen, den CO2-Verbrauch dafür erhöhen und trotzdem bis 2045 komplett CO2-frei zu werden.

Mitgeschöpf Tier: Über den ethischen Umgang mit Tieren

Ihr kennt bestimmt solche Zeichnungen von lachenden Kühen oder Schweinen, die herzhaft in eine Wurst aus Ihresgleichen beißen. Tiere als Nahrungsmittel sind nur einer von vielen Aspekten, denen sich die evangelische Kirche mit einem umfangreichen Materialheft über den ethischen Umgang mit Tieren widmet. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat mit Kathrin Natho aus dem Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrum über die Sammlung „Mitgeschöpf Tier“ gesprochen:

Schutz für die Menschen im Urlaubsland

Unbeschwert in den Urlaub? Bei kilometerlangen Warteschlagen an den Flughäfen und vielen gestrichenen Flügen klappt das nicht so gut. Im Endeffekt sind das noch Auswirkungen von der Corona-Pandemie, die noch nicht vorbei ist, auch wenn es dieses Jahr viel weniger Regelungen gibt. Allein schon, weil weltweit nicht genügend Menschen geimpft sind.

Samstag, 16. Juli: Nacht der Kirchen in Köthen

Zur eher ungewöhnlichen Uhrzeit sind in Köthen am nächsten Samstag die Kirchen geöffnet. Evangelische und katholische Kirche laden ein zur Nacht der Kirchen. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion berichtet:

Fluchturteil

Drei Frauen und acht Kinder aus Afghanistan starben bei einer Pushback-Operation der griechischen Küstenwache im Januar 2014. Diese Woche hat der Straßburger Menschenrechts -Gerichtshofes Griechenland dafür einstimmig wegen einer Verletzung des Rechts auf Leben und unmenschlicher Behandlung verurteilt und zu 250.000 € Entschädigung an die Hinterbliebenen verpflichtet.

Geschäftstüchtige Maler: Cranachs bebildern erste gedruckte Bibeln

Vor 500 Jahren wurde in Wittenberg die erste Auflage von Martin Luthers Bibelübersetzung gedruckt. 3.000 Stück dieses sogenannten Septembertestaments fanden damals reißenden Absatz. Eines der ersten Exemplare wird in der Gemeindebibliothek der Marktkirche Halle aufbewahrt. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat sich das Exemplar angeschaut: