Ehrenamtliches Engament: Sozialer Kitt der Gesellschaft

Die Stiftung Netzwerk Leben hat in dieser Woche zwanzigjähriges Bestehen gefeiert. Die Stiftung berät bei Familienfragen, Schwangerschaftskonflikten, Familienplanung oder Adoption. Ehrenamtliche unterstützen im Namen der Stiftung Familien oder Alleinerziehende. Ehrenamt ist gesellschaftlicher Kitt, sagte die neue Magdeburger Oberbürgermeisterin Simone Borris am Rande des Jubiläums:

Getragen Wagen verbindet Erlebnis- und Kirchraumpädagogik

Die Evangelische Jugend der Landeskirche Anhalts nennt ein mobiles Klettergerüst ihr Eigen. Mit Hochseil und schwankenden Planken zum Klettern und Balancieren in sechs Meter Höhe. Unter dem Motto „Getragen wagen!“ steht die Anlage regelmäßig dort, wo man es eher nicht erwartet: Mitten in der Kirche! Zuletzt in Köthen in der St. Agnus Kirche. „Getragen Wagen!“ ist aber mehr als nur Kletterspass am etwas anderen Ort. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion berichtet: