Evangelische Akademie: Tagung über Einsamkeit

Ich bin Oli Weilandt, Guten Abend! Einsamkeit, das Wort sorgt in Suchmaschinen für fast 10 Millionen Treffer. Dauernde Einsamkeit führt zu sozialer Isolation. Unfreiwilliges Alleinsein kann krank machen. Sebastian Kranich leitet die Evangelische Akademie in Neudietendorf. Er macht ab 21. Februar eine Tagung zum Thema.

Von der Lutherpforte bis zum Ort der Stille, Augustinerkloster Audioguide

Viele Lutherfans und Touristen kommen ins Erfurter Augustinerkloster, wo Luther ja früher mal Mönch war. Es gibt dort nicht nur Führungen. Neuerdings kann man das Kloster auch per Audioguide entdecken. Begleitet von der Stimme der prominenten Theologin Margot Käßmann geht es z.B. zur Lutherzelle.

Vom Karneval überrollt – Magdeburger Pfarrer in Thüringer Karnevalshochburg

Nächsten Montag ist Rosenmontag. Und obwohl Karneval christliche Wurzeln hat, tun sich Protestanten mit dem närrischen Brauch eher schwer. Auch der aus Magdeburg stammende Stefan Kunze. Jedenfalls so lange, bis er Pfarrer in Thüringen wurde.