Neues Netzwerk fuer-unsere-enkel.org

Das Hochwasser der vergangenen Tage macht einige nachdenklich: Vielleicht ist das schon der Klimawandel. Meteorologen und Klimaforscher sind sich darüber noch nicht ganz einig, aber für Pfarrer Ulrich Kasparick ist in jedem Fall klar: Es ist höchste Zeit, dass wir den Klimaschutz endlich richtig anpacken.

Rechtsrockkonzert in Themar – evangelische Kirche protestiert

Eines der größten Rechtsrockkonzerte in Deutschland mit rund 6.000 Besuchern hält das kleine Themar in Südthüringen in Atem. Die Menschen in der kleinen Stadt machen klar, dass sie mit den Rechtsextremen nichts zu tun haben wollen. Die Kirchen wollen mit vielen Aktionen auch übermorgen ein klares Zeichen gegen Rechts setzen, genauso wie auch am vergangenen Wochenende. Zum Beispiel mit stündlichen Friedensgebeten.

Kunstprojekt Organ in der St.-Anna-Kapelle Krobitz

Krobitz ist ein kleines Dorf bei Neustadt an der Orla. Am Ortsrand steht die St.-Anna-Kapelle. Lange Zeit war die kleine evangelische Kirche kaum genutzt. Jetzt ist dort ein ungewöhnliches Kunstprojekt zu sehen und zu hören: eine Feuerorgel.

Luther-Merchandising: Lutherdevotionalien im Museumsshop Eisenach

Im Eisenacher Lutherhaus explodieren die Besucherzahlen wegen 500 Jahren Reformation. Und im Museumsshop boomen die Luther-Andenken. Vom Lutherwein bis zum Playmobil-Luther. Die weltweit über eine Million Mal verkaufte erfolgreichste Playmobilfigur aller Zeiten ist auch der Favorit von Museumschef Jochen Birkenmeier.

G20-Protestcamp vor der Kirche

Fast eine Woche nach dem G20-Gipfel wird vor allem viel über die Gewalt, brennende Autos und über Polizeieinsätze diskutiert. Pastor Torsten Morche hat in Hamburg aber noch etwas ganz anderes erlebt. Nachdem die Polizei das offizielle Protestcamp verboten hatte, entstand spontan ein Camp auf der Wiese vor seiner Kirche.

Songmissverständnisse

Wenn einer Ihrer Lieblingssongs im Radio läuft, singen Sie dann auch manchmal aus voller Kehle mit? Im Auto geht das ja besonders gut, da stört’s ja auch keinen, wenn man mal schief singt – oder gar nicht so genau weiß, um was es genau geht. Aber das passiert ziemlich häufig, sagt Michael Behrendt, zum Beispiel bei den Boomtown Rats …

Evangelische Kirche auf der Landesgartenschau in Apolda

In Apolda läuft die Landesgartenschau und mitten im Gelände steht „Gottes Gartenhaus“. Rund um den großen Glaspavillon der evangelischen Kirche ist jeden Tag Programm. Dreimal täglich gibt’s kleine Andachten und dann läutet auch die Glocke vor der Glaskirche.