Evangelische Kirche ruft zu mehr ordentlichem Streit in der Politik auf

In ziemlich genau einem Monat ist Bundestagswahl, aber der Wahlkampf ist ja ziemlich *gähn*. Reiner Anselm von der Kammer für Öffentliche Verantwortung in der Evangelischen Kirche findet jedenfalls, es könnten gerne mal richtig die Fetzen fliegen.

Film: Jugend ohne Gott

Diese Woche hat ein Film Premiere gefeiert, der eine Vision unserer zukünftigen Gesellschaft zeigt, in der Menschen nur noch nach nutzbringend und leistungsschwach unterteilt werden. Ziemlich düster – und ein richtig spannender deutscher Thriller: „Jugend ohne Gott“. In genau einer Woche kommt er in die Kinos.

2 evangelische Schulen Landessieger beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Einer der wichtigsten Schülerwettbewerbe in Deutschland ist der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Zu den 5 Landessiegern gehört die evangelische Gemeinschaftsschule Erfurt. Weil 8 Schülerinnen und Schüler diesen Film gedreht haben.

Achava-Festspiele 2017: interreligiöser Dialog + Musik + Luther + Reisen

Nächste Woche (am 31. August) starten die 3. Thüringer Achava-Festspiele. 10 Tage voll Musik, Begegnungen und Dialog zwischen Religionen und Kulturen. Gleich bei der Eröffnungsparty heißt es „Mozart goes Zulu“ mit Musikern aus Simbabwe und Österreich, sagt Intendant Martin Kranz.

10 Jahre Jesus-Projekt: Sozialarbeit im Begegnungszentrum Anders

Der Rote Berg ist eines von Erfurts großen Plattenbauvierteln. Seit 10 Jahren gibt es hier das Begegnungszentrum „Anders“. In der Holz- und Kerzenwerkstatt arbeiten Suchtkranke und ehemalige Straffällige, um ihre Sozialstunden abzuleisten. Träger ist das „Jesus-Projekt“, gegründet von Michael Flügge.