Kirchenpräsident Volker Jung kritisiert unstimmige Ablehnungsbescheide des BAMF

Immer mehr Gerichte stöhnen vor Überlastung, weil mehr Geflüchtete gegen ihre drohende Abschiebung klagen. Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat jetzt einige junge geflüchtete Leute besucht und sich deren Ablehnungsbescheide angeschaut. Er würde auch klagen.

‚Ehe für alle‘ ab 1. Oktober im Standesamt – und in der ev. Kirche? Jetzt echte Ehe statt Segnung?

Ab 1. Oktober gibt es die „Ehe für alle“ im Standesamt. Der Bundestag hat ja im Juli die Homo-Ehe beschlossen. Bei der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland gibt es seit 2012 Segnungsgottesdienste für schwule und lesbische Paare. Damals ein echter Fortschritt. Aber eben keine echte Ehe. Und dabei bleibt es auch erst mal, sagt Oberkirchenrat Christian Fuhrmann.

Israelische Friedensinitiative am Gazastreifen: The Other Voice

Der Gazastreifen schafft es fast nur mit Kriegs- und Katastrophenmeldungen in unsere Nachrichten. Es gibt aber direkt am Gazastreifen in Israel eine erstaunliche Friedensinitiative: „The Other Voice“, also „Die andere Stimme“, gegründet von Roni Kedar. Ich bin Andrea Terstappen aus der evangelischen Redaktion und habe sie in ihrem Dorf Netiv HaAsara besucht.

Stiftesammeln für Bildungsprojekt für syrische Mädchen in libanesischen Flüchtlingscamps

In Nordhausen ist jetzt Stiftesammeln angesagt. Der evangelische Kirchenkreis Südharz unterstützt damit ein Bildungsprojekt für syrische Mädchen in Flüchtlingscamps im Libanon. Kathrin Schwarze aus Nordhausen organisiert die Hilfsaktion ehrenamtlich. Bei ihr kommt schon so einiges an.