Rag’n’Bone Man: Skin

Oh man, der Song „Skin“ von Rag’n’Bone Man geht tatsächlich unter die Haut. Der britische Singer/Songwriter singt vom Sterben, von den letzten Atemzügen und von einer Liebe, die es fast geschafft hätte, größer zu sein, als der Tod. Ernster, dichter, enger als „Skin“ („Haut“) kann ein Lied kaum sein.

Endproben beim Musical „Jesus. Ganz. Nah. Dran“

„Jesus. Ganz. Nah. Dran“, so heißt das Musical, das Ende Oktober in Erfurt auf die Bühne der Lutherkirche kommt. Noch laufen die Endproben und die gut 80 Sängerinnen und Sänger des Projektchors sind begeistert. Ines Katzer kommt mit ihrem Mann extra aus Bad Langensalza zu den Musical-Proben.

Ev. Film des Monats 10/2017: The Square

Es wird alles eskalieren – und es macht riesigen Spaß, dabei zuzuschauen. Ich spreche vom neuen Film „The Square“, der heute in den Kinos startet. Und bei allem Spaß geht es am Ende um die Frage: Reden Sie nur von Toleranz und Ehrlichkeit – oder sind Sie auch ehrlich und tolerant?

Singendes Krankenhaus: ökumenischen Hainichklinik zertifiziert

„Singen für die Seele“, das bietet Kathrin Skriewe im Ökumenischen Hainichklinikum in Mühlhausen an. Am Mittwoch wird die psychiatrische Klinik auch als „Singendes Krankenhaus“ zertifiziert. Als erste Klinik in Thüringen und ganz Ostdeutschland. Jeden Donnerstag singt Klinikseelsorgerin Skriewe mit Patienten und Mitarbeitern.

Eine Amerikanerin auf Luthers Spuren

Viele Touristen sind dieses Jahr extra wegen Luther und dem 500. Reformationsjubiläum nach Thüringen gekommen. Darunter Japaner, viele Koreaner und US-Amerikaner. Eine von ihnen ist Suzie Teichmann-Atchel. Im Lutherhaus-Museumsshop in Eisenach stöbert sie in den Bücherregalen.

Ideengenerator am 2. und 3. Oktober geöffnet: WC-Kirche

Vor der Kaufmannskirche in Erfurt steht der knallgelbe „Ideengenerator“. Wer eine gute Idee hat für wenig benutzte Kirchen ist hier richtig. Erfurt ist ja Notstandsgebiet was öffentliche Toiletten angeht. Ich bin Andrea Terstappen aus der evangelischen Redaktion und habe am Ideengenerator einfach mal die Idee einer WC-Kirche durchgespielt.