Wenn eine Nato-Umgestaltung kommt: Mehr zivile Konfliktbearbeitung statt Aufrüsten

Der neue US-Präsident ist gerade mal ein paar Tage im Amt und zögert nicht, seine Ankündigungen in die Tat umzusetzen. Vor eineinhalb Wochen hat er kritisiert, europäische Nato-Mitglieder würden sich zu wenig an den finanziellen Lasten beteiligen. Es könnte also passieren, dass die Nato demnächst umgebaut wird. Der Friedensbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland, Renke Brahms, sagt: Aber bitte in die richtige Richtung:

Ev. Film des Monats 1/2017: Manchester by the sea

Donnerstag ist Kinotag, und heute läuft unter anderem „Manchester by the Sea“. In der Hauptrolle ist Casey Affleck, der versucht eine Antwort zu finden auf eine schwere Frage: „Wenn du alles gibst und die, die du liebst, doch nicht beschützen kannst – Was macht das mit dir – als Mensch?“

Liebe und Sex von behinderten Menschen – weg mit den Tabus und Umdenken bei der Diakonie

Pflegebedürftige und behinderte Menschen – und Sex. Darüber ist in den letzten Tagen viel diskutiert worden, auch darüber, ob Krankenkassen in manchen Fällen eine Sexualbegleitung bezahlen sollten. Für die behinderten Menschen, mit denen Kathrin Knape in Dessau arbeitet, geht es aber darum, dass Liebe und Sex für sie generell kein Tabu mehr sind.

Restaurant des Herzens – Eine Ehrenamtliche ist seit 25 Jahren dabei

Noch bis Ende Januar läuft in Erfurt das Restaurant des Herzens. Von montags bis freitags gibt es im Saal der evangelischen Stadtmission warmes Mittagessen und danach Kaffee und Kuchen. Hier hilft schon seit 25 Jahren die 72jährige Rentnerin Rotraut Wölfing mit – beim Essen Austeilen, Bedienen und beim Spülen der Geschirrberge.