Hitze gefährdet obdachlose Menschen
Hohe Temperaturen machen insbesondere älteren Menschen zu schaffen. Auch für Obdachlose sind Temperaturen von mehr als 30 Grad gefährlich. Für Kälte sind die Menschen sensibilisiert, aber das Bewusstsein für Hitzegefahren komme erst langsam in der Bevölkerung an, weiß Steffen Mikolajczyk. Er ist Referent für Grundsatzfragen der Sozialpolitik bei der Diakonie Mitteldeutschland.